Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landesbühne Niedersachsen-Nord: DER GEIZIGE von Molière Landesbühne Niedersachsen-Nord: DER GEIZIGE von Molière Landesbühne...

Landesbühne Niedersachsen-Nord: DER GEIZIGE von Molière

Premiere: Sa., 03. März 2007 / 20.00 Uhr / Stadttheater Wilhelmshaven.

Der reiche Hapargon ist ein Geizkragen, wie er im Buche steht. Geld ist sein Lebenselexier, Habgier seine Bestimmung. Damit tyrannisiert er alle Menschen in seinem Haus.

 

Selbst mit dem Glück seiner Kinder will er noch ein Geschäft machen. Doch dann lässt Molière den skrupellosen Raffzahn in die eigene
Falle tappen. Für Hapargon ist es eine Katastrophe, für das Publikum ein Vergnügen. Der Alptraum des Geizigen wird wahr: „Mein Geld ist weg, mein armes Geld, was soll ich noch auf dieser Welt? Ohne dich kann ich nicht leben.”

 

Die Kinder haben den Spieß umgedreht, die Geldkassette des Vaters entwendet. Nun spielen sie ihm eine Komödie vor und diktieren ihre Bedingungen. Aber das ist keineswegs das Ende des GEIZIGEN. Als es um die Ausrichtung der Hochzeiten seiner Kinder geht, ist er schon wieder obenauf. Schnell handelt er aus, dass er keinerlei Kosten tragen muss. Sein Lebensmotto hat ihn wieder: „Geiz ist geil!”

 

Molières tragikomischer Held Hapargon gehört zu den herausragenden Theaterfiguren, DER GEIZIGE zu den Meisterwerken der Komödie.

 

 

Harpagon Thomas Hary
Cléante Daniel Scholz
Élise Julia Bartolome
Valére Björn Klein
Mariane Verena Held
Frosine Heike Clauss
Maître Jacques Leif Scheele
La Flèche Friedrich Scheler
La Mèrluche / Der Kommissar Ireneusz Rosinski

 

Regie: Jochen Strauch
Ausstattung: Annette Mahlendorf

Weitere Termine in Wilhelmshaven:

Mi., 21. März 2007 / Di., 15. Mai 2007 / Mi., 16. Mai 2007 / Mo., 21. Mai 2007 / jeweils 20.00 Uhr / Stadttheater
So., 15. April 2007 / 15.30 Uhr / Stadttheater

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑