Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landesbühne Wilhelmshaven, SommertheaterLandesbühne Wilhelmshaven, SommertheaterLandesbühne...

Landesbühne Wilhelmshaven, Sommertheater

DIE DREIGROSCHENOPER von Bertolt Brecht / Musik: Kurt Weill

Termine 2. August bis 28. August 2007.

 

„Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?“ Gauner und Huren sind seriöse Geschäftsleute, Bettler ist ein ehrenwerter Beruf.

 

 

Die Polizei ist korrupt und der schlimmste Verbrecher von allen trägt Glacéhandschuhe wie ein Gentleman…

 

Auch Jeremiah Peachum, genannt der Bettlerkönig, ist so ein Unternehmer. Sein Geschäft ist das Mitleid. Und dieses Geschäft will systematisch betrieben sein, denn nichts gibt der Mensch unwilliger als sein Geld. Mit eiserner Hand organisiert Peachum die Bettler der Stadt. Nichts entgeht seinem scharfen Auge, alles hat er im Griff – nur seine Tochter Polly nicht. Die hat sich in den Kopf gesetzt, mit dem berüchtigten Mackie Messer durchzubrennen, dem größten Gauner der Stadt: „Und der Haifisch, der hat Zähne…”

 

Die DREIGROSCHENOPER ist eine wilde Ganovenstory, eine Studie über Armut und Reichtum, Geschäft und Moral, Liebe und Verrat. Eine herrliche Mischung aus Kitsch und Ernst, die durch die Musik von Kurt Weill zu einem Welterfolg wurde.

 

Macheath, genannt Mackie Messer Stefan Naszay Jonathan J. Peachum Holger Teßmann Celia Peachum Sibylle Hellmann Polly Peachum Verena Held Tiger Brown Ireneusz Rosinski Lucy Brown / Dolly / Filch Julia Bartolome Spelunken – Jenny Dagmar Jesussek Moritatensänger/Kimball/Bettler/Konstabler Oliver Schönfeld Jimmy Georg D. Tielmann Münzmatthias / Vixen / Bettler Sebastian Stielke Hakenfingerjakob / Bettler Björn Klein Trauerweidenwalter / Hure / Konstabler/ Bettler Friedrich Scheler Sägerobert / Konstabler / Bettler Michael Mollenhauer

 

Regie: Reinhardt Friese

Musikal. Leitung: Erich A. Radke

Ausstattung: Diana Pähler

 

SOMMERTHEATER im August in Wilhelmshaven und auf Norderney:

 

Do., 02. August 2007 / 19.30 Uhr / Kurtheater Norderney

 

Sa., 04. August 2007 / 20.00 Uhr / Stadttheater Wilhelmshaven

 

Fr., 10. August 2007 / 20.00 Uhr / Stadttheater Wilhelmshaven

 

Do., 16. August 2007 / 19.30 Uhr / Kurtheater Norderney

 

Sa., 18. August 2007 / 20.00 Uhr / Stadttheater Wilhelmshaven

 

Di., 28. August 2007 / 19.30 Uhr / Kurtheater Norderney

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑