Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Landestheater Detmold: Uraufführung „Chlestakows Wiederkehr“ ab sofort auf DVD erhältlich Landestheater Detmold: Uraufführung „Chlestakows Wiederkehr“ ab sofort auf...Landestheater Detmold:...

Landestheater Detmold: Uraufführung „Chlestakows Wiederkehr“ ab sofort auf DVD erhältlich

In der letzten Spielzeit sorgte die Uraufführung für Furore und überregionale Aufmerksamkeit. Bewies sie doch, dass modernes Musiktheater mitreißend, und Oper urkomisch sein kann. Kay Metzgers Inszenierung von „Chlestakows Wiederkehr“, der neuesten Oper des Detmolder Ehrenbürgers Giselher Klebe und Auftragswerk des Landestheaters, wurde in mehreren Kritikerumfragen als beste Leistung in ihrer Sparte gelobt. Die „Welt am Sonntag“ für NRW nannte in einer Kritikerumfrage Kay Metzgers Regiearbeit als „Beste Inszenierung“ der letzten Spielzeit, das Theatermagazin „theater pur“ erwähnte die Inszenierung und seine Beteiligten gleich mehrmals, dreimal allein als wichtigste Aufführung der vergangenen Saison.

Um die Inszenierung zu dokumentieren und ihren Fans zu erhalten, hat das Landestheater in Zusammenarbeit mit dem Erich-Thienhaus Instituts (ETI) für Tonmeisterausbildung der Hochschule für Musik unter der Leitung von Professor Rainer Maillard (Ton) und Ingo Schulten eine DVD der Oper produziert. Eine besondere Herausforderung sei dabei die große Dichte der Inszenierung gewesen, sagte Schulten. Metzger lobte den genauen Blick der Produktion auf bedeutsame Einzelheiten und attestierte der DVD einen „hoch musikalischen Schnitt“. Auch Giselher Klebe, der während seiner Professur an der Detmolder Hochschule auch Dozent für die Tonmeister war, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Die Oper, die auf Nikolai Gogols Komödie „Der Revisor“ basiert, zeigt deutlich und amüsant die Mechanismen von Käuflichkeit und Korruption: Niemand hat gerne die Wirtschaftsprüfung im Haus. Erst recht nicht korrupte Beamte. Entsprechend groß ist die Aufruhr, als der Stadthauptmann vor einem incognito reisenden Revisor gewarnt wird. Ist er etwa schon da? Sicherlich ist es Chlestakow, der junge Mann aus Petersburg, der scheinbar kein Geld hat. Die Honoratioren überschlagen sich vor Diensteifrigkeit - gegenüber dem Gast. Auch seine Tochter kann man ihm gerne auf die Reise mitgeben. Als sich der echte Revisor ankündigt, kehrt Chlestakow zurück. Er kennt den Beamten, und weiß, wie man ihn überzeugt...

 

Die DVD ist ab sofort für 15 € an der Kasse des Landestheaters erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑