Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Lars von Trier, DER BOSS VOM GANZEN, THEATER BIELEFELD Lars von Trier, DER BOSS VOM GANZEN, THEATER BIELEFELD Lars von Trier, DER BOSS...

Lars von Trier, DER BOSS VOM GANZEN, THEATER BIELEFELD

Premiere: 05,06., 19:30 Uhr, Theater am Alten Markt

 

Ravn ist der Besitzer einer IT-Firma, die er gewinnbringend an den Isländer Finnur veräußern möchte. Das Rückgrat der Firma bilden sechs Mitarbeiter, die einfach nur »die Alten« genannt werden und seit der Gründung der Firma dabei sind.

Um die Verantwortung für unpopuläre Entscheidungen abwälzen zu können, erfand Ravn einen nicht existenten »Boss vom Ganzen«, der im fernen Amerika lebt. Die Crux ist nun: Finnur besteht darauf, den Deal einzig und allein mit jenem ominösen Über-Chef abzuschließen. In seiner Not heuert Ravn den Schauspieler Kristoffer an. Der soll im Konferenzraum kurz seinen gelernten Text aufsagen, das Geschäft abnicken und auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Doch die Abwicklung des Geschäfts zieht sich in die Länge und Kristoffer begegnet »den Alten«, was zu absurden Verwicklungen führt. Dem ambitionierten Schauspieler steigt dabei seine Rolle zu Kopf, was Ravn immer dickere Schweißperlen auf die Stirn treibt. Als Kristoffer in seiner Not zu allem Überfluss auch noch »den Boss vom Boss vom Ganzen« erfindet, ist das Chaos perfekt.

 

Top-Manager zählen zu den am wenigsten geschätzten Berufsgruppen in Deutschland. In der Unbeliebtheit werden sie nur noch von den Politikern geschlagen, wie die GfK-Marktforschung in Nürnberg im Sommer 2009 feststellte. Die bitterböse Komödie Der Boss vom Ganzen vom dänischen Regisseur und Autor Lars von Trier widmet sich diesem Menschenschlag und ihrem zynischen Umgang mit Angestellten, wie er in Konzernzentralen gar nicht so selten gepflegt wird, wenn Entscheidungen, die die Belegschaft existentiell betreffen, verantwortungslos und ohne Transparenz gefällt werden.

 

Inzenierung Alexander Hawemann Bühne Jürgen Höth Kostüme Lina Antje Gühne Dramaturgie Bernhard Krebs Mit Oliver Baierl, Omar El-Saeidi, Julia Friede, Harald Gieche, Nicole Lippold, Carmne Priego, Thomas Wolff, Nils Zapfe, John Wesley Zielmann

 

Weitere Vorstellungen im Juni: 10.06., 11.06.,13.06., 17.06.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑