Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LE GRAND MACABRE, Oper von György Ligeti, Aalto-Musiktheater EssenLE GRAND MACABRE, Oper von György Ligeti, Aalto-Musiktheater EssenLE GRAND MACABRE, Oper...

LE GRAND MACABRE, Oper von György Ligeti, Aalto-Musiktheater Essen

Premiere Samstag, 14. Februar 2015, 19:00 Uhr, Aalto-Theater. -----

Im Mittelpunkt des Geschehens steht der „große Makabre“ Nekrotzar, der als personifizierter Tod den Bewohnern des Fantasielandes das nahende Ende verkündet. Weitestge-hend unbeeindruckt nutzen diese die verbleibende Zeit, sich den sinnlichen Vergnügungen des Lebens hinzugeben.

 

Ligeti war von Michel de Ghelderodes rabenschwarz-bunter Weltuntergangsparodie „La Balade du Grand Macabre“ begeistert. Das skurrile Sujet und die collagenartige Darstellung schienen ihm geradezu perfekt für eine musikdramatische Umsetzung, die er selbst als „Anti-Anti-Oper“ bezeichnete.

 

Eine der wichtigsten Musiktheater-Kompositionen der vergangenen Jahrzehnte kommt damit erstmals im Aalto-Theater zur Aufführung.

 

Libretto von Michael Meschke und György Ligeti

Frei nach Michel de Ghelderodes Schauspiel “La Balade du Grand Macabre”

 

Mit Übertiteln

 

Musikalische Leitung Dima Slobodeniouk

Inszenierung Mariame Clément

Ausstattung Julia Hansen

Video fettFilm

Choreinstudierung Alexander Eberle

 

Weitere Vorstellungen 17., 19., 22., 28. Februar; 4., 6., 18., 20. März 2015, Aalto-Theater

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑