Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Leo Mujic, Orpheus - Saitenschlag, Theater AugsburgLeo Mujic, Orpheus - Saitenschlag, Theater AugsburgLeo Mujic, Orpheus -...

Leo Mujic, Orpheus - Saitenschlag, Theater Augsburg

PREMIERE: Samstag 30.10.2010, 19:30, Großes Haus

Eine Koproduktion von Ballett und Musiktheater.

 

„Was für ein holder Klang läßt sich von weitem hören? Wie kützelt dies mein Ohr?" Niemand anders als Orpheus vermag so wunderbar zu singen und Lyra zu spielen.

Die tragische Geschichte über seine Liebe zur Nymphe Eurydice und seine den Tod überlebende Treue wurde 1726 am Hamburger Gänsemarkt unter der Leitung des Komponisten Georg Philipp Telemann uraufgeführt. Doch Orpheus ist nicht nur als großer Musiker bekannt, die Griechen schreiben ihm auch die Erfindung des Tanzes zu.

 

Diese enge Verbindung der beiden Künste inspirierte Leo Mujic zu einem vertanzten Orpheus. Das Philharmonische Orchester unter der Leitung von Eberhard Fritsche spielt ausgewählte Sequenzen aus Telemanns Oper, die von Sängern und Sängerinnen des Augsburger Opernensembles interpretiert werden, durchbrochen von Orgelmusik des Barockkomponisten Dieterich Buxtehude in einer Bearbeitung des jungen Komponisten Leopold Hurt. Leo Mujic machte sich mit Kreationen für Stuttgart, das Israel Dance Festival sowie für die Deutsche Oper Berlin einen Namen. Seine intensive Bewegungssprache zeigte er in Augsburg bereits 2008 mit dem Rilke-Tanzprojekt Traumgekrönt.

 

Musikalische Leitung: Eberhard Fritsche

 

Orpheus, thrakischer Sänger: Lateef Williams

Eurydice, dessen frisch vermählte Braut: Ami Takazakura

Pluto, Herrscher der Unterwelt: Raphael Saada

Orasia, verwitwete Königin von Thrakien: Kelly Tipton

Gefolge, Gespielinnen und Bediente: Maiko Arai, Yvonne Compana Martos , Alisha Coon, Natalia Fioroni, Valentin Braun, Alfonso Linares, Riccardo de Nigris , Nathan Griswold

Sopran I (Orasia): Cathrin Lange

Tenor (Orpheus): Seung-Hyun Kim

Bass (Pluto): Petar Naydenov

Alt: Jutta Lehner

Sopran II: Susanne Simenec

 

Weitere Termine:

Sa 30.10.10 · Sa 06.11.10 · Fr 12.11.10 · Do 18.11.10 · So 21.11.10 · Sa 27.11.10 · Do 02.12.10 · Di 07.12.10 · Fr 17.12.10 · So 19.12.10 · So 02.01.11 · Mi 05.01.11

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑