Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Live-Streaming aus der Bayerischen Staatsoper MünchenLive-Streaming aus der Bayerischen Staatsoper MünchenLive-Streaming aus der...

Live-Streaming aus der Bayerischen Staatsoper München

Copyright: Bayerische Staatsoper

7. und 22. Januar 2012. Die Bayerische Staatsoper startet Anfang 2012 ein Pilotprojekt: Zuschauer aus der ganzen Welt können einen kompletten Opernabend auf der Bühne des Nationaltheaters im Internet live über einen Video-Stream mitverfolgen. Die Übertragung ist für den Nutzer kostenfrei.

 

Im Januar werden zwei ausgewählte Opernproduktionen der Bayerischen Staatsoper in Echtzeit ins World Wide Web übertragen: Den Anfang macht am 7. Januar L’elisir d’amore von Gaetano Donizetti mit Pavol Breslik alias Nemorino und Adriana Kucerová als Adina. Regisseur David Bösch erzählt in phantasievollen Bildern die Geschichte des liebestollen Nemorino, der unter Zuhilfenahme eines wundersamen Liebestrankes um die Hand der schönen Adina anhält. Die musikalische Leitung hat Dan Ettinger.

 

Am 22. Januar folgt dann die Übertragung der bereits mit Spannung erwarteten Wiederaufnahme von Giuseppe Verdis Don Carlo. Die Geschichte des spanischen Kronprinzen Don Carlos, der um die Freiheit und Unabhängigkeit Flanderns von Spanien kämpft, wurde von Jürgen Rose in Szene gesetzt. Die Produktion ist mit René Pape als König Philipp II, Jonas Kaufmann als Infant von Spanien und Anja Harteros in der Rolle der Elisabeth von Valois erstklassig besetzt. Am Pult steht Asher Fisch.

 

Opernfreunde können so zwei herausragende Produktionen der Bayerischen Staatsoper online in voller Länge mitverfolgen. Einzige Voraussetzung ist eine Breitband-Internetverbindung wie zum Beispiel DSL. Das Video wird mit 600 und 1000 Kilobite in zwei Übertragungsqualitäten angeboten, die sich automatisch an die individuelle Datenverbindung des Internetnutzers anpassen. Für die Nutzung des Live-Streams fallen für den Zuschauer keinerlei Kosten an.

 

Live-Stream

L’elisir d’amore

Sa 07.01.2012, 19 Uhr

www.staatsoper.de

 

Live-Stream

Don Carlo

So 22.01.2012, 17 Uhr

www.staatsoper.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑