Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ludwig van Beethovens Oper »Fidelio« im Staatstheater AugsburgLudwig van Beethovens Oper »Fidelio« im Staatstheater AugsburgLudwig van Beethovens...

Ludwig van Beethovens Oper »Fidelio« im Staatstheater Augsburg

Premiere So 21.05.23 18 Uhr | martini-Park

Beethovens einzige Oper »Fidelio«, im Geiste der französischen Revolution komponiert, ist inzwischen schon selbst zu einem Mythos geworden: Als Inbegriff der »Freiheitsoper«, die gesellschaftliche Grundfragen von Freiheit und Menschenrechten aufwirft, Menschenliebe und Humanismus beschwört. Aber hält dieser Mythos, was er verspricht? In seiner neuesten Inszenierung hinterfragt Staatsintendant André Bücker diese Deutung.

 

Copyright: Portrait Ludwig van Beethoven

Um ihren aus politischen Gründen zu Unrecht inhaftierten Mann Florestan zu befreien, gibt Leonore sich als Fidelio aus und heuert als Wärter im Gefängnis an. Hier trifft sie auf den Gefängniswärter Rocco, der sich soweit als möglich aus allen politischen Fragen heraushält. Während Leonore versucht, einen Weg in den Kerker zu finden, kündigt sich Don Pizarro an, der Florestan ins Gefängnis werfen ließ. Aus Angst, seine Machenschaften könnten aufgedeckt werden, entschließt er sich, Florestan zu töten.

Die Entstehung Ludwig van Beethovens einziger Oper gestaltete sich schwierig und langwierig. 1805 wurde die erste Version des »Fidelio« nach mehreren Verzögerungen uraufgeführt, die endgültige Fassung gelangte erst 1814 nach mehrfacher Überarbeitung auf die Bühne.

Obwohl Beethoven bis zum Ende mit der theatralen Gattung Oper kämpfte, trug das politisch aktuelle Thema der Befreiung von Unrecht und Unfreiheit gemeinsam mit Beethovens emotional überwältigender Musik die Oper zum Erfolg.
Staatsintendant André Bücker befragt den großen Opernklassiker auf systemischer Ebene und untersucht, was Freiheit und Systemkritik heute bedeuten.

LIBRETTO VON JOSEPH SONNLEITHNER, STEPHAN VON BREUNING & GEORG FRIEDRICH TREITSCHKE
SPRECHTEXTE VON ANDRÉ BÜCKER
IN DEUTSCHER SPRACHE

Musikalische Leitung Domonkos Héja
Inszenierung André Bücker
Bühne Sina Barbra Gentsch
Kostüme Katharina Weissenborn
Video Florian Schuster
Sounddesign Jürgen Branz
Choreografie Teresa Rotemberg
Licht Marco Vitale
Dramaturgie Vera Gertz

Leonore Sally du Randt
Florestan Jonathan Stoughton / Jacques le Roux
Don Pizarro Alejandro Marco-Buhrmester
Rocco Avtandil Kaspeli
Marzelline Jihyun Cecilia Lee
Jaquino Roman Poboinyi
Don Fernando Wiard Witholt
Erster Gefangener George Aleksandria
Zweiter Gefangener Kihoon Han
Hermann Ludwig Müller Patrick Rupar

Opernchor des Staatstheater Augsburg, Extra-Chor des Staatstheater Augsburg
Augsburger Philharmoniker

EINFÜHRUNG: 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn
DAUER: ca. 2 Stunden 20 Minuten, inklusive einer Pause
 
Do 8.6.2023 18:00
martini-Park  
Mi 28.6.2023 19:30
martini-Park  
So 9.7.2023 18:00
martini-Park  
So 24.9.2023 15:00
martini-Park  
Vorverkauf
ab 1.7.2023

Di 3.10.2023 18:00
martini-Park  
Vorverkauf
ab 1.7.2023
Sa 14.10.2023 19:30
martini-Park  
Vorverkauf
ab 1.7.2023
Mi 25.10.2023 19:30
Stadttheater Fürth  
Vorverkauf
ab 1.7.2023
So 5.11.2023 18:00
martini-Park  
Vorverkauf
ab 1.7.2023
Fr 29.12.2023 19:30
martini-Park  
Vorverkauf
ab 1.7.2023
Sa 13.1.2024 19:30
martini-Park  
Vorverkauf
ab 1.7.2023
Fr 15.3.2024 19:30
martini-Park  
Vorverkauf
ab 1.7.2023

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑