Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Luzerner Theater, URAUFFÜHRUNG: STIERSALDVÄTTERWEE - EIN SPOKEN-WORD-THEATERPROJEKT MIT JUGENDLICHEN AUS FÜNF KANTONENLuzerner Theater, URAUFFÜHRUNG: STIERSALDVÄTTERWEE - EIN...Luzerner Theater,...

Luzerner Theater, URAUFFÜHRUNG: STIERSALDVÄTTERWEE - EIN SPOKEN-WORD-THEATERPROJEKT MIT JUGENDLICHEN AUS FÜNF KANTONEN

PREMIERE: MITTWOCH, 8. MAI 2013, 20.00 UHR, THEATER PAVILLON LUZERN. -----

Fünfzehn junge Menschen aus fünf Kantonen rund um den Vierwaldstättersee haben zusammen mit dem Schweizer Autor Guy Krneta ihr eigenes Stück geschrieben, das sie zusammen mit dem Rapper Greis und dem Musiker Apfelböck in der Regie von Samuel Zumbühl szenisch-musikalisch als Spoken-Word-Theaterprojekt zur Uraufführung bringen.

Die Produktion ist Teil der «Odyssee Innerschweiz», dem Themenfestival des Luzerner Theaters, das als Beitrag zu dem von der Albert Koechlin Stiftung ausgeschriebenen Kulturprojekt «sagenhaft» entsteht. Nach ihrer Uraufführung im Theater Pavillon Luzern geht die Produktion auf Reisen innerhalb der Zentralschweiz.

«Ulysses» nannte James Joyce jenen Jahrhundertroman, in dem er seinen literarischen Helden Leopold Bloom in Anlehnung an Homers «Odyssee» auf die Reise schickte. Allerdings dauerte die Reise dieses modernen Odysseus nur einen einzigen Tag; auch führte sie nicht in die weite Welt, sondern in die Aben-teuer seiner engsten Umgebung. Ein Spaziergang durch Dublin wurde zur grossen Irrfahrt und zum unerschöpflichen Quell von Geschichten und Sprache.

Wie der Stadtnomade von James Joyce machen die fünfzehn Jugendlichen aus den fünf Kantonen um den Vierwaldstättersee ihre eigene Lebenswirklichkeit zur Odyssee. Sie suchen im Rahmen von Schreib-, Rap- und Musikwerkstätten nach den Geschichten ihrer Heimat und nach den Irrfahrten ihres Alltags und ihres Lebens. Der Schriftsteller Guy Krneta, der Rapper Greis und der Musiker Ueli Apfelböck, drei Schweizer Spoken-Word-Spezialisten, leiten die Produktionsworkshops. Samuel Zumbühl, Schauspieler und Regisseur am Luzerner Theater, inszeniert auf dieser Grundlage eine Spoken-Word-Theaterproduktion, welche in Koproduktion mit dem VorAlpentheater zur Uraufführung kommen wird. Spielorte sind der Theater Pavillon Luzern und drei weitere Spielstätten in der Innerschweiz: das MythenForum Schwyz, das theater(uri) Altdorf und das Theater Buochs.

Eingeladen zum Jugendtheater-Festival «spiilplätz» am 14. Juni 2013 in Basel

EIN PROJEKT DER PLAYSTATION IN ZUSAMMENARBEIT MIT MATTHIAS BURKI (VERLAG DER GESUNDE MENSCHENVERSAND) UND DEM VORALPENTHEATER LUZERN

TEXT UND SPIEL

Samuel Asal, Karolin Brägger, Lena Brechbühl, Nina Duss, Jules Gisler, Katrin Kirwald, Oliver Marti, Maëlle Odermatt, Marta Piras, Valeria Schneuwly, Julia Skof, Andrea Tanner, Sidney Trionfini, Iva Vaszary, Julia Vonesch

PRODUKTIONSTEAM

Samuel Zumbühl (Inszenierung und Bühne),

Guy Krneta (Schreibcoach), Florina N. Kumar (Kostüme),

Greis und Apfelböck (Musik), Carmen Bach,

Ulf Frötzschner (Dramaturgie)

ALLE VORSTELLUNGEN IN LUZERN

Jeweils um 20.00 Uhr: 8.5. | 9.5. | 10.5. | 11.5. | 14.5. | 16.6. (zum letzten Mal)

GASTSPIELE IM RAHMEN DER ODYSSEE INNERSCHWEIZ

18.5. 20.00 Uhr, MythenForum Schwyz

26.5. 20.00 Uhr, Theater Uri

8.6. 20.00 Uhr, Theater Buochs

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche