Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MADAME BOVARY im Theater FreiburgMADAME BOVARY im Theater FreiburgMADAME BOVARY im Theater...

MADAME BOVARY im Theater Freiburg

Schauspiel nach dem Roman von Gustave Flaubert

Premiere: Samstag, 3. März 2007, 20.00 Uhr, Kleines Haus.

 

Emma Bovarys Sehnsucht nach einem erfüllten Leben ist eine sehr moderne. Ihr Leben will sie schreiben wie ein Buch, ihren Phantasien spricht sie mehr Wirklichkeit zu als der Realität, aber diese Phantasien sind durch Fiktionen geprägt.

 

Das Glück, das Emma sucht, wird sie niemals finden, weder bei ihren zwei Liebhabern noch im Konsumrausch, der sie in tiefe Schulden treibt. Am 3. März hat „Madame Bovary“ nach dem Roman von Gustave Flaubert im Kleinen Haus Premiere.

 

Mit subtiler Ironie dringt der Autor in die Sphäre weiblicher Phantasien ein, lässt den Leser pendeln zwischen gefühlvollem Mitleiden mit den Ausbruchsversuchen Emma Bovarys aus einer öden Provinzexistenz und dem gnadenlosen Blick von außen auf ihr Schicksal. Boshafterweise lässt der brillante Erzähler Flaubert seine Heldin schließlich wegen akuter Finanznot aus ihrem Liebestaumel erwachen – und nicht etwa aus Enttäuschung.

 

Jean-Paul Sartre bezeichnete Gustave Flaubert als „Idiot der Familie“, jenes schwer-fällige Kind, dem man nach dem Tod seiner beiden kleinen Geschwisterchen keine lange Lebensdauer zutraute.Weit gefehlt! Er ist zäh, er wächst heran zu einem Charmeur und Verführer, der alle fünf Jahre einen gut recherchierten, dicken Roman veröffentlichen wird. „Madame Bovary“ ist sein Meisterwerk, jenes „Buch über Nichts“, in dem Flaubert seine Heldin Emma an unerfüllter Sehnsucht nach „Leben“ zugrunde gehen lässt. Die Inszenierung von Meret Matter lotet genussvoll das Zirkulieren zwischen Wunsch und Wirklichkeit aus.

Regie                  Meret Matter 
Film                    Ulrike Lindemann
Bühne & Kostüme         Daria Kornyshewa                
Musik              Sibylle Aeberli / Shirley Anne Hofmann
Dramaturgie        Viola Hasselberg

mit: Rebecca Klingenberg, Elisabeth Hoppe, Dorothee Metz; Jens Bohnsack, Albert Friedl, Nicola Fritzen, Thomas Mehlhorn

             

Weitere Vorstellungen im Kleinen Haus:


Di 06./ Mi 07./ So 11./ Do 15./ Sa 17./ So 18. März 2007, jeweils 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑