Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
MESSER IN HENNEN von David Harrower im Schauspielhaus ZürichMESSER IN HENNEN von David Harrower im Schauspielhaus ZürichMESSER IN HENNEN von...

MESSER IN HENNEN von David Harrower im Schauspielhaus Zürich

Premiere: Donnerstag, 20.9.2012, 20.15 Uhr, Schiffbau/Box. -----

Ein Dorf, ein Hof, keine Fragen. In David Harrowers Stück MESSER IN HENNEN liebt der Pflüger William seine Pferde, bestellt sein Feld und hat eine junge, aus tiefster Seele gläubige Frau. Als ihr der im Dorf verhasste Müller Gilbert Horn (Jirka Zett) durch sein Schreiben eine neue Sicht auf sich und die Welt ermöglicht, beginnt der biblische Sündenfall von vorne …

MESSER IN HENNEN wurde 1995 in David Harrowers Heimatstadt Edinburgh uraufgeführt.

In einem Dorf, in dem Gerüchte und Aberglauben die Atmosphäre vorgeben, in einer vagen Zeitlosigkeit: Kein Ort für grosse Fragen, denn die Antworten stehen fest. Die junge Frau des Pflügers William glaubt noch aus tiefster Seele: „Es ist Gott, der alle Dinge in den Kopf tut, und er ist es auch, der sie wieder rausnimmt.“ Für ihre kindlichen Fragen wird ihr wenig Verständnis entgegengebracht. Man weiss es nicht besser. Oder will ihr Mann ihr den Blick über den letzten Acker hinaus nicht zugestehen? Doch dann begegnet die junge Frau dem Müller Gilbert Horn: Ihr früherer Hass auf den Müller, der in der kollektiven Ablehnung auf den Aussenseiter begründet liegt, verwandelt sich in Faszination und Lust: Ein Kuss, ein Mord und die Erkenntnis, dass es der Mensch ist, der den Dingen ihre Bedeutung gibt: „Ich muss nur die Namen hereinstossen, in das, was da ist, so wie ich mein Messer in den Magen einer Henne stosse.“ Und dann wird der Müller in die Stadt

gehen, in der alles Sinn und Schrift ist …

 

David Harrower, 1966 in Edinburgh geboren, lebt heute in Glasgow. MESSER IN HENNEN ist sein erstes Theaterstück. Die Sprache seiner Figuren ist sowohl Mittel der Gewaltausübung als auch der Selbstbestim2 mung. Hinter den scheinbar einfachen, doch zupackend offenen Sätzen

öffnet sich eine philosophische Welt von Ein- und Vieldeutigkeiten, die die Vertreibung aus dem Paradies des Unwissens vorführt.

 

Regisseurin Heike M. Goetze, 1978 in Osnabrück geboren, studierte Regie an der Zürcher Hochschule der Künste. Für ihre Zürcher Diplominszenierung von Juli Zehs Text „Spieltrieb“ gewann sie 2008 den Preis der Körber-Stiftung als beste Nachwuchsregisseurin. Goetze realisierte mehrere Projekte in der freien Szene (z.B. „Die sexuellen Neurosen unserer Eltern“ von Lukas Bärfuss), inszenierte am Landestheater Tübingen („SumSum“ von Laura de Weck) und am Theater Basel („Mondscheiner“ von Andri Beyeler). Sie arbeitete am Schauspiel Essen („Blick zurück im Zorn“), am Schauspiel Hannover („Boys Don’t Cry“, „Woyzeck“) und am Schauspielhaus Zürich („Warum läuft Herr R. Amok?“ nach Fassbinder). Im Herbst 2010 kam am Schauspielhaus Zürich Heike M. Goetzes Inszenierung

von „Stiller“ nach dem Roman von Max Frisch zur Premiere (eingeladen zum Festival „Radikal jung“ in München), in der Spielzeit 2011/12 war in ihrer Regie „Volksvernichtung oder Meine Leber ist sinnlos“ von Werner Schwab zu sehen.

 

Regie Heike M. Goetze

Bühne Bettina Meyer

Kostüme Heike M. Goetze

Musik Laurenz Wannenmacher, Christian Decker

Licht Frank Bittermann

Choreographie Salome Schneebeli

Dramaturgie Meike Sasse

 

Mit:

Junge Frau Sarah Hostettler

Pony-William Nicolas Rosat

Gilbert Horn Jirka Zett

Live-Musik Laurenz Wannenmacher, Christian Decker

 

Weitere Vorstellungen im Schiffbau/Box:

23. September, 19.15 Uhr

24./ 25./ 27./ 29. September, jeweils 20.15 Uhr

2./ 4. Oktober, jeweils 20.15 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑