Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ERFORSCHUNG DES FREMDEN PLANETEN - Musical "The Magic Key" von Marthe Meinhold und Marius Schötz im Kammertheater Stuttgart ERFORSCHUNG DES FREMDEN PLANETEN - Musical "The Magic Key" von Marthe...ERFORSCHUNG DES FREMDEN...

ERFORSCHUNG DES FREMDEN PLANETEN - Musical "The Magic Key" von Marthe Meinhold und Marius Schötz im Kammertheater Stuttgart

Uraufführung Sa – 03. Dez 22

Zeit und Utopie begegnen sich. Wir befinden uns in einer nahen Zukunft. Die Situation auf der Erde spitzt sich zu, die Lebensverhältnisse werden immer schwieriger. Deswegen begeben sich vier Astronauten auf eine abenteuerliche Reise ins Weltall. Das "Raumschiff Enterprise" lässt grüßen. Die Erkundung und Erforschung eines fremden Planeten steht im Mittelpunkt. Lebensbedingungen, Wasser, Sauerstoff und gute Laune ergänzen sich zunächst gegenseitig.

 

Copyright: Björn Klein

So landen die Astronauten schließlich auf einem unbekannten Himmelskörper. Die Inszenierung von Marthe Meinhold und Marius Schötz betont das Gemeinschaftsgefühl dieser ungewöhnlichen Protagonisten. Bühne und Kostüm von Florian Kiehl unterstreichen mit ihren nachgezeichneten Himmelskörpern und Sternschnuppen den magischen Charakter dieses Musicals. Den "Song "The Magic Key" hat die französische Hip-Hop-Formation One-T im Jahr 2003 geschrieben. In diesem Song geht es um eine Gruppe, einer daraus ist gestorben, schwebt über der Welt und schaut von oben herab. Und diese verstorbene Person singt davon, wie sehr sie die anderen vermisst.

Das Motiv der imaginären Reise entwickelt sich hier immer weiter. Und das Science-Fiction-Genre wird ausgereizt. Zuletzt verliert sich die Gruppe im Nebel. Es folgt eine schwere Krise. Zuvor ist die Erde mit einem fremden Planeten kollidiert. Doch auch diese Katastrophe haben die Astronauten schließlich doch noch überlebt. Dann geht es in einer geradezu hymnischen Stimmung zurück zur Erde.

Camille Dombrowsky spielt und singt dabei die Forscherin Prof. Dr. Mey Feminism. Sie wird von den "Kollegen" Doktor Dr. Mag. Riccarda Witt (virtuos gemimt von Elias Krischke), Dr. Otto Casino aus Mannheim (facettenreich: Noah Baraa Meskina) sowie Dipl. Ing. Louis Moonfahrt (wandlungsfähig: Peer Oscar Musinowski) begleitet. Sie wollen sich sogar ein Büro auf dem fremden Planeten einrichten.  

Die Musik von Marius Schötz ist sehr abwechslungsreich und zeigt auch immer wieder eine gewisse Nähe zu den Musicals von Andrew Lloyd Webber. "The Magic Key" arbeitet ganz bewusst mit Collagetechnik. Zudem ist Camille Dombrowsky ausgebildete Sopranistin. Ihre Kantilenen erinnern zuweilen an virtuose Opernarien. Und Elias Krischke ist ein ausgebildeter Musicalsänger, was man bei der farbenreichen Aufführung deutlich hört. Marius Schötz zeigt sich von Wagner und Strauss beeinflusst.

Die Formation liebt das "neue Theater" mit Rene Pollesch als  Inspirationsquelle. Es gibt hier vier Kapitel mit einem von außen betrachtenden Blick auf die Erde. Geld, Hass, Hunger und Schmerz begleiten diese Reise. Die Musik arbeitet sehr stark mit Emotionen und harmonischer Vielschichtigkeit. Das merkt man den Titeln "Go Astronaut Go", "Exposong", "Sterne Chor", "Raum und Zeit" ("Ich will Eis") und "Breakup Time" deutlich an. Camille Dombrowsky gewinnt ihrer "Arie" ("Wie gern würde ich mit dem Alien ziehen...") eine gewisse Ironie ab. Und Peer Oscar Musinowski betont beim Song "Zusammenhalt": "Ich steh alleine hier als Prototyp".

Die visuelle Vielschichtigkeit  triumphiert auch da, wo sich die Handlung in die Länge zieht. Die Philosophin, die Forscherin, der Financier und der Durchschnittsbürger vereinigen sich zuletzt zu einer unschlagbaren Truppe. Riesenapplaus, Bravo"-Rufe im nicht voll besetzten Kammertheater.
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑