Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"My heart will go on" im Theaterhaus Jena"My heart will go on" im Theaterhaus Jena"My heart will go on" im...

"My heart will go on" im Theaterhaus Jena

Premiere 29.03.2012, 20:00 Uhr, Bühne. -----

Rechercheprojekt von Claudia Grehn, in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen und The VOICE Refugee Forum Jena

In der Rhetorik der PolitikerInnen wird von Flüchtlingsströmen gesprochen, die über das Mittelmeer und „unsere“ Grenzen schwappen. Ein „Wir“ wird behauptet, der Umgang mit den “Anderen” diskutiert, während das, was Menschen zur Flucht veranlasst, abstrakt bleibt.

 

Alltägliche Kämpfe um Würde und Teilhabe werden Teil eines Theaterprojektes. Eine Gruppe unsichtbarer Menschen tritt in Erscheinung und artikuliert sich. Sie finden kein Gehör, keine Lobby, keine Stimme. Doch gemeinsam mit der Thüringer Flüchtlings(selbst)organisation The VOICE Refugee Forum und der Berliner Autorin Claudia Grehn finden wir sie und ihre Geschichten: die „Sans-Papiers“, die „Geduldeten“, „Illegalen“, Staatenlosen – Flüchtlinge und Migranten, wie sie mitten unter uns leben, und doch unsichtbar, in unmenschlichen Lagern zusammengepfercht, im Schwebezustand zwischen Kultur und Identität. – Ein Rechercheprojekt vom Flüchten, der Suche nach Asyl und gut gemeintem Rassismus.

 

“Schon mal von positiver Diskriminierung gehört? Fällt Dir eigentlich auf, dass Du die gedankliche Trennung zwischen „uns“ und „denen“ mit Deinem Gutmenschentum noch verstärkst? Wenn wir alle wirklich ‘einfach nur Menschen’ sind, dann behandle uns doch nicht wie zu beschützende Sonderfälle!” – Nurkan Erpulat, türkisch-stämmiger Regisseur am Ballhaus Ost Berlin

 

Das Theaterhaus Jena legt My heart will go on als Projekt der Vielstimmigkeit zwischen Laien-Darstellern und Schauspielern an. Der Text entsteht im Probenprozess, als Ergebnis des kommunikativen Austausches zwischen den beteiligten Flüchtlingen/ Aktivisten und den Theatermachern.

 

“Das Projekt ist eine Chance noch einmal neu herauszufinden, wie Theater gemacht werden kann, wie ein Stück entstehen kann – ohne einen Text, der am Schreibtisch entstanden ist. Was passiert, wenn ein Text während der Proben mit Spielern und Schauspielern und den Menschen, um die es gehen soll, entwickelt wird? Grundlage sind die Recherchen.” – Claudia Grehn, Autorin

 

Der Abend wird die erste Stufe einer Stückentwicklung, die als persönliches Projekt der Autorin Claudia Grehn ihren Ausgangspunkt in dem gemeinsam mit Darja Stocker geschriebenen Stück „reicht es nicht zu sagen ich will leben“ genommen hat. In der Recherche zu Utopien und AktivistInnen in Thüringen und Sachsen kamen sie unweigerlich mit Flüchtlingen in Kontakt, die sich mit Unrechtsbewusstsein und in der Hoffnung auf Demokratie und gelebte Menschenrechte über die Zustände in Deutschland empörten.

 

Um diese Recherche zu vertiefen, ist Claudia Grehn nun in Jena und beobachtet die Arbeit der AktivistInnen von The VOICE Refugee Forum, Jena. Zwischen Landratsämtern und Mittelmeer – prodemokratischen Bewegungen, Revolutionen – Ausländerbehörde und Residenzpflicht – Klimaerwärmung und Profitraten.

 

“There are thousands and thousands of Lampedusas everywhere, here in our environment!” – Osaren Igbinoba, The VOICE Refugee Forum, Jena

 

Auf einer zweiten Beobachtungsebene werden die Beteiligten des Abends – Autorin Claudia Grehn, Regisseur Moritz Schönecker und ihr Team – untersucht: Unter Anleitung der Professoren Stephan Lessenich und Nina Birkner begleiten Studenten der Soziologie und der Theaterwissenschaft den Recherche-Prozess. Im Fokus ihrer beobachtenden Dokumentation stehen die Rollenzuschreibungen, Konstruktionen und Projektionen in der Auseinandersetzung zwischen Machern und Flüchtlingen. Am Ende des Prozesses soll so eine rückschauende Publikation in dem Theatermagazin “Theater der Zeit” entstehen, die Verlauf, Vorgehen und Konfliktlinien des Rechercheprojektes nachzeichnet und journalistisch, feuilletonistisch aufbereitet.

 

Mit: Bella Asongangi, Hamza Barakat, Miloud L. Cherif, Sarah Cherif, Leyla Darzi, Esther Jacobs Enahoro, Ella Gaiser, Ghassem Hayati,Tina Keserovic, Thomas Ndinda, Maywan Nori, Hassan Siami, Sebastian Thiers und Yves Wüthrich

 

Text & Recherche: Claudia Grehn

Regie: Moritz Schönecker

Bühne/ Kostüme: Veronika Bleffert & Benjamin Schönecker

Dramaturgie: Jonas Zipf/ Simon Meienreis

 

Eine Produktion des Theaterhauses Jena in Zusammenarbeit mit The VOICE Refugee Forum Jena und der Friedrich-Schiller-Universität.

 

Nächste Vorstellungen 30.03.2012, 11.04.2012

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑