Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Nachbarşchaften – Komşuluklar“, ein transkulturelles Festival im Thalia Theater Hamburg„Nachbarşchaften – Komşuluklar“, ein transkulturelles Festival im Thalia...„Nachbarşchaften –...

„Nachbarşchaften – Komşuluklar“, ein transkulturelles Festival im Thalia Theater Hamburg

28. Oktober bis 7. November 2021, Thalia Gauß

Gefeiert wird das Zusammenkommen der Kulturen, Länder, Menschen, das gemeinsame Leben und die gemeinsame Geschichte! Es gibt Gastspiele, Lesungen und Schreibworkshops in türkischer und deutscher Sprache, es gibt Konzerte mit türkischer Musik, Ausschnitte aus Inszenierungen türkischer Theatergruppen in Hamburg - und unsere Eigenproduktionen, die die postmigrantische Stadtgesellschaft aus neuen Perspektiven zeigen. Neben diesen Projekten wird die Garage der Thalia Gauß 10 Tage lang zu einem Ausstellungsort. Ein Ort, der keine Diskussionen braucht, da der Diskurs genau dort stattfindet, durch Fotos, Erlebnisse und Geschichten.

 

Copyright: Nicole Marianna Wytyczak

Gazino Altınova Ein szenischer Liederabend von İdil Üner (2G), 28.,29.&30.10.
Sokak oder die kunst darin straßenkatzen nicht aufzuwecken ein Projekt von Kollektiv | All Das , 29. &
31.10., 6.11.
Songs of Gastarbeiter von & mit İmran Ayata und Bülent Kullukçu, Eine musikalische, filmische, kommentierte Reise
durch 60 Jahre Einwanderung in Deutschland, 30.10.
SPIEGEL-Gespräch live im Thalia Theater. 60 Jahre Anwerbeabkommen – Wer ist hier angekommen? Dr.
Reyhan Şahin alias „Lady Bitch Ray“ und Cem Özdemir im Gespräch mit den SPIEGEL-Redakteurinnen Özlem Gezer und
Özlem Topçu, 31.10., 11 Uhr
R-Faktor. Das Unfassbare Regie Ayşe Güvendiren, Münchener Kammerspiele, 2.&3.11.
Fatma Aydemir & Zafer Şenocak Lesung und Gespräch, 4.11.
Ellbogen nach dem Roman von Fatma Aydemir in einer Fassung von Selen Kara, NT Mannheim, 5.&6.11.

Das gesamte Programm finden Sie unter thalia-theater.de/nachbarschaften

Gefördert durch 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑