Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Nächstes Jahr, gleiche Zeit", Theater Pforzheim"Nächstes Jahr, gleiche Zeit", Theater Pforzheim"Nächstes Jahr, gleiche...

"Nächstes Jahr, gleiche Zeit", Theater Pforzheim

Premiere 20. September 2008, 20 Uhr, Podium

 

Doris und George. Beide sind verheiratet, aber nicht miteinander, aber sie treffen sich über 25 Jahre lang jedes Jahr zur gleichen Zeit, an einem Wochenende im September, zu einer Liebesnacht in einem Hotelzimmer:

25 Jahre voller Sehnsüchte und Schuldgefühle, zwischen der Geborgenheit einer Beziehung und dem Wunsch nach unverbrauchter Liebe. Beide leben in glücklichen Ehen, machen Karriere und gehen erfolgreich durch ihr Leben. Doch der trügerische Schein dieser vermeintlich so perfekten wie unkonventionellen Liebe lässt sich nur schwer aufrecht halten. Auch wenn bei beiden kein Gedanke an Eifersucht aufkommt, so stellt sie ihre räumliche und zeitliche Fernbeziehung immer wieder vor so einige turbulente Probleme, die nicht unbedingt an einem Wochenende zu lösen sind.

 

Bernard Slates Komödie wurde 1975 am New Yorker Broadway uraufgeführt und avancierte mit über 1450 Vorstellungen in Folge zu einem Kassenschlager. Er gewann im selben Jahr den Tony Award für Best Play und wurde 1978 mit seiner Drehbuchadaption für den Oscar nominiert.

 

Am Theater Pforzheim inszeniert Regisseur Mark Spitzauer "Nächstes Jahr, gleiche Zeit" mit Ines Buchmann und Markus Löchner. Ines Buchmann, die vom Theater Bielefeld kommt, ist in der Rolle der Doris zum ersten Mal am Theater Pforzheim zu sehen, während Markus Löchner dem Pforzheimer Publikum als festes Ensemblemitglied seit Jahren bestens bekannt ist und zuletzt in den Erfolgsproduktionen "Sechs Tanzstunden in sechs Wochen" und "Gretchen 89ff" brillierte. Für die Ausstattung zeichnet Beate Zoff verantwortlich, die bereits für die erste Schauspielpremiere im Großen Haus, "Ein Sommernachtstraum", die Kostüme entwarf.

 

Deutsch von Gerty Agoston

 

Inszenierung: Mark Spitzauer

Ausstattung: Beate Zoff

Dramaturgie: Georgia Eilert

 

Mit Ines Buchmann und Markus Löchner

 

Weitere Vorstellungen am 26., 27. und 28. September, sowie am 3., 4., 5., 10., 11., 17., 18., 19., 24., 25. und 26. Oktober 2008, jeweils um 20 Uhr

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑