Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Nathans Kinder" von Ulrich Hub - Theater Heidelberg"Nathans Kinder" von Ulrich Hub - Theater Heidelberg"Nathans Kinder" von...

"Nathans Kinder" von Ulrich Hub - Theater Heidelberg

Premiere Sa 28. Oktober 2017, 17 Uhr | Zwinger3

In der Spielzeit 2016|17 stand die Inszenierung von Philip Tiedemann „Nathan der Weise“ auf dem Spielplan des Theaters und Orchesters Heidelberg. Dass die Geschichte von G. E. Lessing bis zum heutigen Tage nichts an Aktualität verloren hat, beweist auch die Bearbeitung von Ulrich Hub für alle ab ca. 12 Jahren.

Ein Engel habe sie aus dem brennenden Haus gerettet! Das berichtet Recha ihrem Vater Nathan, der gerade von einer Geschäftsreise zurückgekehrt ist. Nathan glaubt nicht an Engel. Wenn es den Retter gab, dann muss es ein Mensch gewesen sein. Und das ist schon ein Wunder genug. Denn wenn jemand Hilfe benötigt, schauen die meisten weg. Der junge Kreuzritter Kurt entpuppt sich als dieser Retter. Nathan möchte sich bei ihm bedanken. Doch Kurt will von einem Juden keinen Dank.

So weit, so gut bzw. bekannt. Bis hierhin könnte es die Stückbeschreibung von Gotthold Ephraim Lessings berühmter Parabel um die Frage nach dem ´wahren´ Glauben in „Nathan der Weise“ sein. Doch in der Version von Ulrich Hub geht es nicht um Nathan selbst, sondern um die beiden Jugendlichen Recha und Kurt, die sich wider des Willens Nathans ineinander verlieben.

Der in Tübingen geborene Ulrich Hub studierte zunächst Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und arbeitete insgesamt fünf Jahre an verschiedenen Theatern in dem Beruf, darunter in Gießen und Darmstadt. Seit 1993 ist er als Regisseur tätig, schreibt Theaterstücke und Kinderbücher. Ulrich Hubs Neubearbeitung von Lessings „Nathan der Weise“ rückt die Jugendlichen Recha und Kurt in den Mittelpunkt und durchdenkt den Konflikt um den rechten Glauben aus heutiger Perspektive. 2010 erhielt der Autor für das Stück den Mülheimer KinderStückePreis. Roland Schimmelpfennig sagte in seiner Laudatio: „Die Szene ist bei Hub wie bei Lessings ´Nathan der Weise´ das Jerusalem der Kreuzzüge, das klingt weit weg und historisch, aber ist das so weit von uns entfernt? Nein, irgendwie kommt einem dieser Wahnsinn bekannt vor. (…)

Gotthold Ephraim Lessings Drama ´Nathan der Weise´ ist ohne Zweifel eines der wichtigsten und bedeutendsten deutschsprachigen Theaterstücke überhaupt. Diesem Stoff heute neu begegnen, mit ihm in einen längst überfälligen Dialog zu treten, ist eine ebenso riskante wie brilliante Idee.“ Hub durchdenkt mit „Nathans Kinder“ den Konflikt um den rechten Glauben aus heutiger Perspektive neu.

für alle ab 12 Jahren

Regie Yvonne Kespohl

Bühne und Kostüme Mariam Haas | Lydia Huller

Musik Lukas Brehm | Jonas Pentzek

Dramaturgie Viktoria Klawitter

Theaterpädagogik Nelly Sautter

Nathan Matthias Rott

Recha Lea Wittig

Kurt Marcel Schubbe

Sultan Stefan Wunder

Bischof Massoud Baygan

Do 9 November

09.15 Uhr > Zwinger³

Do 9 November

11.30 Uhr > Zwinger³

So 12 November

15.00 Uhr > Zwinger³

Mo 13 November

09.15 Uhr > Zwinger³

Mo 13 November

11.30 Uhr > Zwinger³

Fr 17 November

09.15 Uhr > Zwinger³

Fr 17 November

11.30 Uhr > Zwinger³

Di 21 November

09.15 Uhr > Zwinger³

Di 21 November

11.30 Uhr > Zwinger³

Mi 29 November

11.30 Uhr > Zwinger³

Do 30 November

09.15 Uhr > Zwinger³

Do 30 November

11.30 Uhr > Zwinger³

Mi 6 Dezember

09.15 Uhr > Zwinger³

Mi 6 Dezember

11.30 Uhr > Zwinger³

Do 11 Januar

09.15 Uhr > Zwinger³

Do 11 Januar

11.30 Uhr > Zwinger³

Di 30 Januar

09.15 Uhr > Zwinger³

Di 30 Januar

11.30 Uhr > Zwinger³

Mi 31 Januar

09.15 Uhr > Zwinger³

Mi 31 Januar

11.30 Uhr > Zwinger³

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Scheinheilig -- "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht im Schauspielhaus Düsseldorf

Eine Maschine die alles vereint: Fleischwolf, Transportband, Verbrennungsofen, multifunktional, dominiert die Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aus ihren zwei großen Röhren, quellen ganz langsam…

Von: Dagmar Kurtz

MELODISCHER ZAUBER -- Neue CD: "Segovia" - Carlotta Dalia spielt auf einer seltenen Hauser-Gitarre bei Berlin Classics

Die junge Gitarristin Carlotta Dalia aus Italien spielt hier auf einer historischen Gitarre, die vom deutschen Gitarrenbauer Hermann Hauser für den berühmten spanischen Gitarristen Andres Segovia…

Von: ALEXANDER WALTHER

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche