Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Nationaltheater Mannheim: „Lilja 4-ever“ in der Bühnenfassung von Lucas Moodyssons gleichnamigen Film Nationaltheater Mannheim: „Lilja 4-ever“ in der Bühnenfassung von Lucas...Nationaltheater...

Nationaltheater Mannheim: „Lilja 4-ever“ in der Bühnenfassung von Lucas Moodyssons gleichnamigen Film

Premiere 2. Mai 2008 um 20.00 Uhr im Studio Werkhaus

 

„Ein Film über die Mildtätigkeit Gottes“ hätte es werden sollen, doch dann kam Lucas Moddysson die Realität dazwischen.

Mit dokumentarischer Schärfe, oft schonungslosem Realismus erzählt Moodysson die Geschichte der jungen Lilja, die von ihrer Mutter verlassen wird, die mit ihrem neuen Freund in ein anderes Land aufbricht. Lilja landet auf der Straße, ihr einziger Freund Volodja, der vor seinem prügelnden Vater geflüchtet ist. Um zu überleben arbeitet Lilja in einem Nachtclub und lernt dort Andrej kennen. Als sie ihm ins viel versprechende Ausland folgt, wird ihr Traum von einem besseren Leben enttäuscht.

 

Simon Solberg, der mit der einer zeitgenössischen Aktualisierung von Wedekinds „Frühlings Erwachen“ am Nationaltheater beeindruckte, verlegt in seiner Inszenierung Liljas Geschichte in den postkapitalistischen Westen. Am Rande einer Global City leben die Ausgeschlossenen, die Verlierer und Verbannten, die nur noch sich selbst, d.h. ihren Körper anbieten können, um im alltäglichen Überlebenskampf zu bestehen.

 

Inszenierung: Simon Solberg – Bühne: Anke Niehammer – Kostüme: Janine Werthmann – Musik: Philipp Stangl

Mit Silja von Kriegstein, Ragna Pitoll, Meridian Winterberg; Thorsten Danner, Karl Walter Sprungala, Taner Sahintürk

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑