Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
NATURZWEI - Ein musikalisch-theatrales Forschungsprojekt von Christoph Frick, Martin Schütz und Bo Wiget, Theater FreiburgNATURZWEI - Ein musikalisch-theatrales Forschungsprojekt von Christoph Frick,...NATURZWEI - Ein...

NATURZWEI - Ein musikalisch-theatrales Forschungsprojekt von Christoph Frick, Martin Schütz und Bo Wiget, Theater Freiburg

PREMIERE MI. 10.6.15, 20 Uhr, Kleines Haus. -----

Wir brauchen Natur – wer würde dem widersprechen? Aber gibt es Natur überhaupt oder ist sie eine Erfindung? Ist Natur schön? Und wem gehört die Natur im Zeitalter ihrer biotechnologischen Reproduzierbarkeit? Im Kunst- und Lebensraum des Theaters erforschen vier Schauspieler*innen und zwei Musiker unter Einsatz verschiedenster Mittel zwei miteinander korrespondierende Problemlagen:

den Klimawandel und die synthetische Biologie. Sie experimentieren mit Ritualen aus politischen Reden und privaten Diskussionen, verdichten sie zu einem »Konzert der Perspektiven« und bringen kognitive Dissonanzen zum Klingen, bei denen Informationsstand, Werte und Handeln in wechselseitigem Widerspruch stehen.

 

Eine Collage aus Volks- und Kunstliedern der Romantik führt zurück in den frühen Industriekapitalismus, als Naturbegeisterung und Naturverlustangst einen ersten Boom erlebten. Inspiriert von gentechnischen Verfahren werden populäre Partituren (wie Haydns »Schöpfung«) sequenziert, neu kombiniert und überschrieben. Liegt Natur möglicherweise erst noch vor uns?

 

Eine Produktion von KLARA und dem Theater Freiburg in Koproduktion mit der Kaserne Basel

 

Regie: Christoph Frick

Ausstattung: Clarissa Herbst

Komposition und Live-Musik: Martin Schütz und Bo Wiget

Produktionsleitung: Larissa Bizer

Dramaturgie: Jutta Wangemann

 

Mit: Johanna Eiworth, Melanie Lüninghöner; Nicola Fritzen, Dominique Rust

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑