Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neil LaBute, "Das Mass der Dinge", Mainfranken Theater WürzburgNeil LaBute, "Das Mass der Dinge", Mainfranken Theater WürzburgNeil LaBute, "Das Mass...

Neil LaBute, "Das Mass der Dinge", Mainfranken Theater Würzburg

Premiere: 21. März 2010 | 20 Uhr | Kammerspiele

 

Adam, ein schüchterner Student, der als Museumswärter jobbt, versucht, die Kunststudentin Evelyn davon abzuhalten, ein Ausstellungsobjekt zu beschädigen.

 

Entgegen aller Wahrscheinlichkeit werden der schluffige Adam und die coole Evelyn ein Paar. Gibt es sie also doch, die Liebe, der Äußerlichkeiten nicht wichtig sind? Um seiner neuen Freundin zu gefallen, beginnt Adam sich zu verändern: er geht ins Fitnessstudio, zum Friseur und kauft sich neue Klamotten. Bald erkennen ihn selbst seine besten Freunde nicht wieder und auch Jenny entdeckt plötzlich, wie attraktiv sie Adam eigentlich findet...

 

In seiner Inszenierung distanziert sich Regisseur Marcus Rehberger von einer Verurteilung der Charaktere. Darüber hinaus beschäftigen ihn Fragen wie: Was ist Kunst? Was ist Liebe? Wie weit ist man bereit für den eigenen Kunstbegriff zu gehen und wie weit ist man bereit für die Liebe zu gehen? Aber vor allem - wann wird das augenscheinliche Opfer eigentlich zum Täter und kann es tatsächlich einen Zeitpunkt geben, an dem Manipulation positive Auswirkung haben kann? Sandra Dehlers Bühnenbild, bestehend aus verschiedenen „Design-Objekten“, die nach dem „Tetris“-Prinzip unterschiedlich zusammengestellt werden können, unterstreicht noch mehr die Diskussion um den Kunstbegriff.

 

„Das Maß der Dinge“ ist ein Schöpfungsmythos von heute. Der 1961 geborene amerikanische Erfolgsautor Neil LaBute, der unter anderem auch das Drehbuch zu „Nurse Betty“ verfasste, fragt nicht nur nach der schöpferischen Kraft der Kunst, sondern auch nach der verändernden Kraft der Liebe.

 

Inszenierung: Marcus Rehberger

Bühne: Sandra Dehler

Kostüme: Hella Bünte

Dramaturgie: Petra Paschinger

 

 

Evelyn: Anne Diemer

Adam: Philipp Reinheimer

Jenny: Anna Sjöström

Philipp: Christian Manuel Oliveira

 

 

Marcus Rehberger

geboren in Speyer am Rhein, hatte schon während der Schulzeit die Möglichkeit,

bei diversen Off-Theater Produktionen mitzuwirken.

Nach dem Abitur begann er in Würzburg Germanistik und Anglistik zu studieren und war regelmäßig auf Würzburger Bühnen als Darsteller zu erleben. So spielte er sowohl im Kunstkeller als auch im Theater Ensemble und der English Drama Group der Universität.

Seit 2004 war er auch aktives Mitglied des „Euphorion-Uniclub“ des Mainfranken Theaters und spielte in „Herz in Stücken“(2005), „FSK 16“ (2005), „Antigone“ (2006), „Yvonne die Burgunderprinzessin“ (2007) und „Dreck“ (2008).

 

Außerdem begleitete er als Regiehospitant mit „Maria Stuart“(Februar 2007, Regie: Stephan Suschke) und „Kabale und Liebe“(März 2008, Regie: Boris Wagner) zwei Schauspielproduktionen des Mainfranken Theaters.

Ende der Spielzeit 07/08 übernahm er die Regieassistenz für „Crash“ und ist seit letzter Spielzeit als fester Regieassistent für die Sparte Schauspiel am Mainfranken Theater beschäftigt. In der Spielzeit 2008/2009 inszenierte er für den Euphorion-Club Thornton Wilders Katastrophen-Szenario „Wir sind noch einmal davongekommen“.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑