Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Neue Stipendiatinnen der Jürgen Ponto-Stiftung am OPERNHAUS HALLENeue Stipendiatinnen der Jürgen Ponto-Stiftung am OPERNHAUS HALLENeue Stipendiatinnen der...

Neue Stipendiatinnen der Jürgen Ponto-Stiftung am OPERNHAUS HALLE

Die zur Dresdner Bank gehörende Jürgen Ponto-Stiftung hat zwei Stipendien an die Sopranistin Myrsini Margariti und an die Mezzosopranistin Marlen Herzog für eine Tätigkeit am OPERNHAUS HALLE vergeben. Die Stiftung, deren Aufgabe die Förderung des künstlerischen Nachwuchses ist, hat das OPERNHAUS HALLE aufgrund seiner hervorragenden Qualität sowie der praktizierten Händel-Pflege ausgewählt.

Die beiden Sängerinnen sind ab September 2006 für zwei Spielzeiten in das Ensemble des OPERNHAUSES HALLE aufgenommen. Sie werden sowohl im Ensemble solistische Aufgaben übernehmen als auch durch eine Zusatz-Ausbildung im Barock-Gesang ihr vorhandenes Talent vertiefen. Ks. Axel Köhler und Sopranistin Romelia Lichtenstein werden die neuen Ensemblemitglieder als Mentoren begleiten und die Weiterbildungsmaßnahmen in engem Zusammenwirken mit der Intendanz koordinieren.

 

Das Auswahlverfahren gliederte sich in zwei Vorsingen, die am 16. Februar und 22. März 2006 im OPERNHAUS HALLE stattfanden. Die Jury bildeten Prof. Klaus Schultz, Intendant am Staatstheater am Gärtnerplatz, München, und Fachkurator der Jürgen Ponto-Stiftung für Darstellende Künste, Klaus Froboese, Intendant des OPERNHAUSES HALLE, Ralf Suermann, Geschäftsführer der Jürgen Ponto-Stiftung, Dr. Hanna John, Direktorin der Händel-Festspiele, Pavel Baleff, 1. Kapellmeister des OPERNHAUSES HALLE, sowie Romelia Lichtenstein und Ks. Axel Köhler als Mentoren der Stipendiatinnen.

 

Die Bewerbung der mehr als 30 Kandidatinnen und Kandidaten erfolgte überwiegend über Empfehlungen von Professoren von Hochschulen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich sowie Großbritannien. Myrsini Margariti studierte an der Universität Mozarteum Salzburg, Marlen Herzog an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber, Dresden.

 

Die beiden Ponto-Stipendiatinnen der Spielzeiten 2004/2005 und 2005/2006, Melanie Hirsch und Andrea Stadel, gehen mit Engagements an das Staatstheater Nürnberg und das Theater Lübeck.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑