Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Never Land. Kein Land in Sicht. Ein Theaterabend von und mit Bewohnern des Asylbewerberheims Weimar" "Never Land. Kein Land in Sicht. Ein Theaterabend von und mit Bewohnern des..."Never Land. Kein Land...

"Never Land. Kein Land in Sicht. Ein Theaterabend von und mit Bewohnern des Asylbewerberheims Weimar"

Premiere: Samstag, 19. November 2011 / 20.00 Uhr/ e-werk, Nationaltheater Weimar. -----

Welchen Blick haben Fremde auf Weimar? Und welchen Blick wirft Weimar auf das Fremde? Etwa 110 Flüchtlinge leben derzeit im Asylbewerberheim Weimar. Sie kamen mit der Hoffnung auf ein Land, in dem sie würden leben können.

Aber ein solches Land haben sie nicht gefunden und es ist auch nicht in Sicht. Die Anerkennungskriterien für Asylbewerber wurden zuletzt 1993 verschärft, indem eine Anerkennung auf Asylberechtigung für denjenigen ausgeschlossen wird, der „aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist“. Wie ist eine Flucht in die Mitte Europas vorstellbar, ohne ein europäisch gesichertes Land zu durchqueren?

 

Laut ProAsyl gab es 2010 in 48.287 Entscheidungen die Anerkennung von bloß 7.061 Personen als Flüchtlinge gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention, und lediglich 643 Personen wurden nach dem deutschen Grundgesetz eine Asylberechtigung zugesprochen.

 

Die Menschen in Weimar gehören also zu einer erstaunlichen Minderheit. Wie sieht es aus, wenn sie in Weimar sichtbar werden? Wie sehen sie Weimar? Und was können ihre Erzählungen auch über uns und über den Zustand unserer Gesellschaft erzählen? Basierend auf Interviews, die Regisseur Carlos Manuel mit den BewohnerInnen des Weimarer Asylbewerberheims geführt hat, erheben sie an dem

Theaterabend Never Land. Kein Land in Sicht ihre Stimme.

 

Regieteam

Carlos Manuel* (Regie)

Stefan Horn* (Ausstattung, Video)

Sophie-Thérèse Krempl (Dramaturgie)

 

Mit Ali Bigdeli-Nazargholi, Amir Babaei, Aref Shaswari, Hediye Dal, Basir Barekseiy, Kamel Ramooz, Mohsen Kasray Kermanshahan, Rashied Bin Saber, Soheil Khorrami, Tamim Hamidi Masjidi

 

Weitere Vorstellungen:

Mittwoch, 30. November 2011 / 20.00 Uhr / e-werk / mit Publikumsgespräch nach der

Vorstellung

Sonntag, 11. Dezember 2011/ 20.00 Uhr/ e-werk

Samstag, 17. Dezember 2011/ 20.00 Uhr/ e-werk

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑