Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
NRW Preis für "Tanz der Maschinen"NRW Preis für "Tanz der Maschinen"NRW Preis für "Tanz der...

NRW Preis für "Tanz der Maschinen"

Das Theater Kontra-Punkt erhält zum zweiten Mal (2009 für „Odyssee“) den Preis des Landes NRW „Kultur prägt! Künstlerinnen und Künstler begegnen Kinder und Jugendlichen 2011“ für die Produktion „Tanz der Maschinen“. Am 14.12.2011 wird der Preis im Tanzhaus NRW überreicht.

Tanz der Maschinen

ein mechanisches Ballett

Premiere bei DEMAG Cranes/ Düsseldorf

 

Ein Projekt für Kinder und Jugendliche schwerpunktmäßig aus sozialen Brennpunkten sowie für Lehrlinge verschiedener Berufsgruppen

 

Anfang des 20. Jahrhunderts herrschte eine Technikeuphorie, die natürlich auch in der Kunst ihren Niederschlag fand wie zum Beispiel im Ballet Mécanique von George Antheil. Dieser hatte die Musik eigentlich für einen Film mit Fernand Léger konzipiert,aber Musik und Film kamen wegen persönlicher Differenzen nicht zusammen. Wie kaum anders zu erwarten, sorgte das provokante Lärmen und Tönen für einen Skandal bei der Uraufführung des Werkes, und Antheil ging als „Bad Boy of Music“ in die Musikgeschichte ein.

 

Was ist geblieben von der Technik-Euphorie? Wie wir heute wissen, hat die Technik keine Wunder vollbracht. Darüber hinaus ist diese Frage immer aufs Neue aktuell. So leben wir zur Zeit in einer Medien- und Computer/ Handy-Euphorie, die direkte Nachfolge der Technik-Euphorie.

 

So wie einst Georg Antheil die Technik in der Musik zum Thema gemacht hat, wollen wir durch die Technik die Musik für Kinder und Jugendliche zum Thema machen. Als Zielgruppe haben wir Kinder und Jugendliche gewählt, die keinen Kontakt zu neuer Musik haben. Der sogenannte Bereich ‚E- Musik’ kommt im kulturellen Erleben dieser Gruppe so gut wie nicht vor. Der Grund hierfür liegt vor allem darin, daß schon die Eltern kaum Kontakt zu dieser Musik hatten, daß die Schulen dieses Defizit nicht aufholen können, und daß im öffentlichen Kulturleben diese Musik nur in den Konzerthäusern vorkommt.

 

Über das Medium Film will die Produktionr die Kinder und Jugendlichen motivieren, sich mit der zeitgenössischen Musik auseinanderzusetzen. ‚Video-Clips’ sind in dieser Zielgruppe bekannt. Von diesen Erfahrungen ausgehend sollen die Jugendlichen nun einen ‚Video-Clip’ zu Antheils Musik entwickeln sowie zu neuen Kompositionen von Hauke Berheide und Frank Zabel zum gleichen Thema.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑