Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ödön von Horváths "Geschichten aus dem Wiener Wald", Theater in der Josefstadt in WienÖdön von Horváths "Geschichten aus dem Wiener Wald", Theater in der...Ödön von Horváths...

Ödön von Horváths "Geschichten aus dem Wiener Wald", Theater in der Josefstadt in Wien

Premiere 2. Februar 2012, 19.30 Uhr. -----

In Ödön von Horváths "Geschichten aus demWiener Wald" prallen die Hoffnungen von Kleinbürgern auf eine Wirklichkeit, die es nicht gut meint mit ihnen.

Das Leben scheint vorgezeichnet in der stillen Gasse im achten Bezirk. Die Marianne ist dem Fleischhauer Oskar versprochen, gefragt hat man sie nicht, das ist in dieser Welt, in der die größte Anerkennung einer gelungenen Blutwurst gilt, nicht vorgesehen. Interessen des Einzelnen zählen nicht, vor allem wenn es die einer Frau sind. Marianne lehnt sich trotzdem auf, sie wird dafür büßen. "Ich bin nur froh, dass du nicht dumm bist", sagt Marianne zu Alfred: "Ich bin nämlich von lauter dummen Menschen umgeben." Am Ende wird auch diese Erwartung zerstoben sein - wie all die anderen: jener nach Liebe, einem bisserl Geld, einer intakten Familie.

 

"Geschichten aus demWienerWald" ist eines der entlarvendsten Stücke, das je geschrieben wurde. Das

liegt an seinem Personal, das mit VorliebeWörter wie "Moral" und "Anstand" im Munde führt und sich

gleichzeitig ins Gesicht spuckt. Sie sind Opfer eines wirtschaftlichen Niedergangs, sie sind aber auch

Täter. Ihre Niedertracht offenbart sich in einer Sprache, die zuckersüß daherkommt, aber schneidend

scharf ist. Hinter jeder Phrase steckt ein Messer, das blitzschnell zusticht. "Gnäd’ge Frau" heißt nur

"dummes Luder".

 

Als das Stück Anfang der 30er Jahre uraufgeführt wurde, erntete es heftige Reaktionen.

Heute ist es fester Bestandteil des österreichischen Theater-Olymps.

 

Regie Herbert Föttinger

Bühnenbild und Kostüme Rolf Langenfass

 

Alfred Florian Teichtmeister

Die Mutter Gabriele Schuchter

Die Großmutter Erni Mangold

Der Hierlinger Ferdinand Alexander Strobele

Valerie Sandra Cervik

Oskar Thomas Mraz

Ida Antonia Jung

Havlitschek Matthias Franz Stein

Rittmeister Toni Slama

Eine gnädige Frau Therese Lohner

Marianne Alma Hasun

Zauberkönig Erwin Steinhauer

Zwei Tanten SusannaWiegand, Bettina Schwarz

Erich Rasmus Borkowski

Emma Eva Mayer

Beichtvater Kurt Sobotka

Der Mister AlexanderWaechter

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑