Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Odyssee"nach Homer - Junges Schauspiel des Düsseldorfer Schauspielhauses"Odyssee"nach Homer - Junges Schauspiel des Düsseldorfer Schauspielhauses"Odyssee"nach Homer -...

"Odyssee"nach Homer - Junges Schauspiel des Düsseldorfer Schauspielhauses

Premiere am 29. Oktober 2016 um 19:00 Uhr, Münsterstraße 446. -----

Sechs Darsteller aus Belgien, aus England und aus dem Ensemble des Jungen Schauspiels erzählen vielsprachig, tänzerisch, mit großen Bildern, Chorgesang und wilder Livemusik die uralte Geschichte von Odysseus, dem Krieger. Zu Hause warten sein Sohn Telemach und seine Frau Penelope auf seine Rückkehr – zwanzig Jahre lang.

Odysseus beginnt mit seinen Gefährten eine Reise übers Mittelmeer voller Hindernisse: Vom Riesen Polyphem bedroht, rettet er sich auf die Insel von Kirke, einer verführerischen Zauberin, begegnet den Toten in der Unterwelt, kämpft sich durch die Abgründe von Skylla und Charybdis, kostet im »Club Helios« vom Wohlstand und landet zuletzt in den Armen von Kalypso. Aber war da nicht noch etwas? Wie kommt man nach Hause, nach so vielen Jahren? Wie tritt man einem Sohn gegenüber? Und wie seiner Frau?

 

Von abenteuerlichen Reisen und vom größten Abenteuer – der Heimkehr – erzählt dieser Theaterabend. Der Weg übers Mittelmeer ist heute für Zehntausende zur Irrfahrt geworden; auch ihre Geschichte spielt mit. — Eine Koproduktion des Jungen Schauspiels mit Nevski Prospekt Gent und Bronks Theater Brüssel. — Gregory Caers ist ab dieser Spielzeit Hausregisseur am Jungen Schauspiel.

 

ab 12

 

Regie: Gregory Caers

Bühne: Karel Vanhooren

Kostüm: Inge Coleman

Musikalische Leitung: David Pagan

Dramaturgie: Stefan Fischer-Fels

 

Mit: David Pagan, Kilian Ponert, Ives Thuwis, Patrick Vervueren, Pieter-Jan De Wijngaert, Simone De Winne —

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑