Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oldenburgisches Staatstheater: Neue Dramatik zum SaisonstartOldenburgisches Staatstheater: Neue Dramatik zum SaisonstartOldenburgisches...

Oldenburgisches Staatstheater: Neue Dramatik zum Saisonstart

13., 14. und 15. September 2012: Eine deutschsprachige Erstaufführung und eine Uraufführung eröffnen die Schauspielsaison und zugleich die Spielzeit 2012.2013 am Oldenburgischen Staatstheater.

Christina Rast inszeniert mit Willkommen in Theben von Moira Buffini ein großes Ensemblestück, das im Rückgriff auf den Mythos der Antigone die Frage nach den Grundfesten unserer Gesellschaftsordnung stellt. Einmal mehr also geht es um die existentielle aber so schwierige Frage, wie wir zusammen leben wollen. Ein Thema, das auf den Theaterbühnen seit Jahrtausenden immer wieder in gespielte Möglichkeiten übersetzt wird, weil es uns umtreibt – und das auch das Programm des Staatstheaters in dieser Spielzeit prägen wird.

 

Gleich am nächsten Abend macht uns Marc Becker in seiner Uraufführung von Männer mit Krone mit drei größenwahnsinnigen Herren bekannt, die zwar zusammen leben, deren Thema aber in ihrer Diktatoren-WG das gedeihliche Zusammenleben nicht ist – brutale Kindsköpfe, kalt kalkulierende Wahnsinnige sind sie, die bloßgestellt werden in der besten Form, die das Theater dafür zu bieten hat: der Komödie.

 

Und wiederum einen Tag später bittet das Junge Staatstheater zu seiner Eröffnungspremiere in die Exerzierhalle: Wolfgang Herrndorfs zu Recht mehrfach ausgezeichnetes Buch Tschick erzählt von zwei jungen Außenseitern, die gemeinsam ausreißen und uns in der Regie von Markolf Naujoks mitnehmen werden in eine großartige Erzählung irgendwo zwischen Sturm und Drang, Road Movie und Heldenreise. Auf der Suche nach dem Großvater in der Walachei – und auf der Suche nach irgendeiner Art von Sinn, die irgendwann im Leben anfängt und uns nie wieder loslässt.

 

 

Willkommen in Theben von Moira Buffini

Regie: Christina Rast

Deutschsprachige Erstaufführungm am Do 13. September um 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Männer mit Krone von Marc Becker

Regie: Marc Becker

Uraufführung am Fr 14.9. um 20 Uhr im Kleinen Haus

 

Tschick nach Wolfgang Herrndorf, Bühnenfassung von Robert Koall (2011)

Regie: Markolf Naujoks

Premiere am Sa 15.9. um 20 Uhr in der Exerzierhalle

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑