Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Onkel Wanja" von Anton Tschechow im Staatstheater Mainz"Onkel Wanja" von Anton Tschechow im Staatstheater Mainz"Onkel Wanja" von Anton...

"Onkel Wanja" von Anton Tschechow im Staatstheater Mainz

Premiere am 24. März um 19.30 Uhr im Kleinen Haus.

Wanja und Sonja schuften jahrelang auf dem Landgut des Literaturprofessors Serebrjakow. Die Einnahmen schicken sie ihm regelmäßig in die Stadt, damit sich der Professor ausschließlich seiner geistigen Arbeit hingeben kann.

Als er sich nach seiner Pensionierung mit seiner zweiten, jungen Frau Elena auf das Gut zurückzieht, erkennen Sonja und Wanja in ihm einen undankbaren Parasiten und Blender. Keinem genialen Wissenschaftler haben sie ihr Leben geopfert, vielmehr einen gescheiterten Intellektuellen und Hochstapler durchgefüttert. Und nicht einmal Dank erhalten sie dafür! Alles, wofür sie sich abgemüht haben, das Arbeiten selbst, das bisher ihr wichtigster Lebensinhalt war, erscheint ihnen plötzlich wertlos. Erst die Liebe versetzt alle in sommerliche Hochstimmung, bringt alle geordneten Verhältnisse durcheinander ... und für einen Moment scheint die Gesellschaft des Stillstandes und der verpassten Chancen in Bewegung zu geraten.


Inszenierung: Matthias Fontheim

Weitere Vorstellungen am 26. und 28. März und am 2., 3. und 27. April.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Soirée Ravel" von Bridget Breiner / Richard Siegal in der Deutschen Oper am Rhein

Zu Ehren von Maurice Ravels 150.Geburtstag haben die Choreographen Bridget Breiner und Richard Siegal für die Deutsche Oper am Rhein einen Ballettabend mit vier neuen Stücken zu seiner Musik…

Von: Dagmar Kurtz

Gerissene Herzen -- "Die Gischt der Tage" nach dem Roman von Boris Vian im Düsseldorfer Schauspielhaus

Paris der Nachkriegszeit. Jazzmusik und die philosophische Strömung des Existenzialismus sind bei den französischen Intellektuellen populär. Boris Vian veröffentlicht 1946 seinen Roman "L’Écume des…

Von: Dagmar Kurtz

STRAHLKRAFT UND KLANGZAUBER -- Ardey Saxophonquartett im Schloss Bietigheim-Bissingen

Der Belgier Adolphe Sax hat das Saxophon im 19. Jahrhundert erfunden. Und bei seiner reizvollen Matinee im Schloss unterstrich das Ardey Saxophonquartett die Bedeutung dieses Instruments für die…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRENDES SPRACHKONZERT -- "Die Politiker" von Wolfram Lotz als Produktion der Schauspielschule im Wilhelmatheater STUTTGART

Dieses Stück ist eigentlich ein einsames Gedicht, das hier als Produktion der Schauspielschule und des Instituts Jazz & Pop der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der…

MIT UNBÄNDIGER MUSIZIERLUST -- Neue CD-Box: Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquintette bei alpha classics

"Spunicunifait" ist eines der erfundenen Wörter, die Mozart seinem "Bäsle" schrieb - und so nennt sich auch das Ensemble auf dieser besonderen CD-Box. Mancher sieht eine Verbindung zu Kaninchenhaaren.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche