Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper Stuttgart: Christoph Heil wird Stellvertretender ChordirektorOper Stuttgart: Christoph Heil wird Stellvertretender ChordirektorOper Stuttgart:...

Oper Stuttgart: Christoph Heil wird Stellvertretender Chordirektor

Christoph Heil übernimmt das Amt des Stellvertretenden Chordirektors von Johannes Knecht, der ab der Spielzeit 2012/13 Erster Chordirektor wird und seinerseits die Nachfolge von Michael Alber antritt. Christoph Heil war bereits mehrere Jahre lang Assistent von Michael Alber an der Oper Stuttgart, bevor er 2007 als Chordirektor und Kapellmeister ans Theater Regensburg wechselte.

 

 

Christoph Heil, in Tübingen geboren, erhielt schon früh Klavier-, Violin- und Orgelunterricht. Langjähriges Mitglied der Rottenburger Domsingknaben sowie des Jugendsinfonieorchesters der Tübinger Musikschule. Nach einer Ausbildung zum Kirchenmusiker studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und an der Hochschule für Musik Karlsruhe (u.a. bei Prof. Péter Eötvös). Anschließend Meisterkurse bei Bernard Tétu, Frieder Bernius und Helmuth Rilling.

 

Noch während seines Studiums wurde er zunächst musikalischer Assistent an der Jungen Oper der Staatsoper Stuttgart, wo er Mario und der Zauberer (Stephen Oliver) sowie Die reisende Ceres (Joseph Haydn) dirigierte. Später Assistent des Chordirektors des Stuttgarter Staatsopernchores Michael Alber. U. a. leitete er den Konzertchor „Serenata“ in Heilbronn, wo er Einstudierungen und Aufführungen verschiedener Opern und Operetten, u. a. L’elisir d’amore, Eine Nacht in Venedig und Pariser Leben in Zusammenarbeit mit dem Heilbronner Sinfonie Orchester und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn übernahm. Im Rahmen seiner Dirigentenausbildung kam es zur Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Heilbronner Kammerorchester, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz sowie der Philharmonie Baden-Baden.

 

Von 2007/08 bis 2011/12 Chordirektor und Kapellmeister am Theater Regensburg. Ab der Spielzeit 2012/13ist Christoph Heil Stellvertretender Chordirektor an der Oper Stuttgart.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑