Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Opern-Premiere "Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti im Theater MönchengladbachOpern-Premiere "Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti im Theater...Opern-Premiere "Der...

Opern-Premiere "Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti im Theater Mönchengladbach

am 13. September 2008, 20 Uhr

 

Für den schüchternen Bauern Nemorino kommt der selbsternannte „Wunderdoktor“ Dulcamara wie gerufen.

Inspiriert durch die Legende von Tristan und Isolde fragt der junge Mann nach einem Liebestrank: Mit dessen Hilfe möchte er das Herz der spröden Adina gewinnen. Der geschäftstüchtige Dulcamara verkauft ihm allerdings ledig-lich eine Flasche Bordeaux, und Nemorino trinkt diese auf der Stelle aus. Voller Vertrauen in die baldige Wirkung des „Elixiers“ mimt der übermütige Nemorino nun ge-genüber seiner Angebeteten den Gleichgültigen. Aus Verärgerung über den plötzli-chen Sinneswandel Nemorinos nimmt Adina kurzerhand den Heiratsantrag des Soldaten Belcore an. Unterdessen verbreitet sich die Nachricht, dass Nemorinos reicher Onkel gestorben sei und ihm sein ganzes Vermögen hinterlassen habe. Nemorino wird plötzlich von einer Schar Mädchen belagert, und Adina muss sich ihre Liebe zu ihm eingestehen...

 

Die 1832 in Mailand mit großem Erfolg uraufgeführte Oper war eine Notlösung: Doni-zetti sprang für einen erkrankten Kollegen ein und komponierte das Werk in nur zwei Wochen. Die kongeniale musikalische Charakterdarstellung der einzelnen Figuren zeichnet „L’elisir d’amore“ aus. Donizetti gelingt es in seiner witzigen und leiden-schaftlichen Partitur, die reine Liebe des naiven Nemorino, die Intelligenz und Kapriziösität der umworbenen Adina, die Eitelkeit des Rivalen Belcore und die Gerissenheit des Quacksalbers Dulcamara zum Ausdruck zu bringen.

 

- in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln -

 

Mit Debra Hays, Jeannette Wernecke, Hayk Dèinyan/Matthias Wippich, Michael Kupfer/Tobias Scharfenberger und Kairschan Scholdybajew.

 

Musikalische Leitung: Kenneth Duryea, Inszenierung: Mira Ebert, Bühne: Valentine Koppenhöfer, Kostüme: Christine Nicod, Choreinstudierung: Heinz Klaus.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑