Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ORANGENHAUT von Maja Pelevic im Theater TrierORANGENHAUT von Maja Pelevic im Theater TrierORANGENHAUT von Maja...

ORANGENHAUT von Maja Pelevic im Theater Trier

PREMIERE Sonntag, 23.01.2011, 20.00 Uhr (Studio)

 

Wann ist eine Frau eine Frau, und was wird von Frauen heute erwartet? Was heißt es für Frauen, ein ganz "normales" Leben zu führen?

Vom Schönheitssalon, Fitnessstudio über Ernährungsratgeber bis hin zum Lifestylemagazin jagt "Frau" den verschiedenen Vorstellungen von Weiblichkeit hinterher, ohne jedoch die Antwort auf ihre Fragen zu finden. Bis Frau sich entschließt, den Spieß umzudrehen: Die Orangenhaut, eigentlich Zeichen der Hässlichkeit und des Alterns, wird als Symbol der Weiblichkeit proklamiert und schafft ein neues Selbstbewusstsein und eine neue weibliche Identität…

 

Aus sketchartigen Dialogen, parodistisch aufgeladenen Ratgebersprüchen, Textfetzen aus dem Cyberspace und inneren Monologen hat die junge serbische Autorin Maja Pelevic ein witziges und temporeiches Stück geschrieben, in dem sich viele Frauen und viele Männer ihre Frauen wieder erkennen werden.

 

Er: Tim Olrik Stöneberg

Sie: Antje-Kristina Härle

Die Problematische: Sabine Brandauer

Die Reife: Angelika Schmid

 

Inszenierung: Eva-Maria Baumeister

Ausstattung: Thimo Plath

Dramaturgie: Peter Oppermann

 

PREMIERE

Sonntag, 23.01.2011, 20.00 Uhr (Studio)

Weitere Vorstellungen im Januar: 29.1.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑