Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ORANGENHAUT von Maja Pelevic im Theater TrierORANGENHAUT von Maja Pelevic im Theater TrierORANGENHAUT von Maja...

ORANGENHAUT von Maja Pelevic im Theater Trier

PREMIERE Sonntag, 23.01.2011, 20.00 Uhr (Studio)

Wann ist eine Frau eine Frau, und was wird von Frauen heute erwartet? Was heißt es für Frauen, ein ganz "normales" Leben zu führen?

Vom Schönheitssalon, Fitnessstudio über Ernährungsratgeber bis hin zum Lifestylemagazin jagt "Frau" den verschiedenen Vorstellungen von Weiblichkeit hinterher, ohne jedoch die Antwort auf ihre Fragen zu finden. Bis Frau sich entschließt, den Spieß umzudrehen: Die Orangenhaut, eigentlich Zeichen der Hässlichkeit und des Alterns, wird als Symbol der Weiblichkeit proklamiert und schafft ein neues Selbstbewusstsein und eine neue weibliche Identität…

Aus sketchartigen Dialogen, parodistisch aufgeladenen Ratgebersprüchen, Textfetzen aus dem Cyberspace und inneren Monologen hat die junge serbische Autorin Maja Pelevic ein witziges und temporeiches Stück geschrieben, in dem sich viele Frauen und viele Männer ihre Frauen wieder erkennen werden.

Er: Tim Olrik Stöneberg

Sie: Antje-Kristina Härle

Die Problematische: Sabine Brandauer

Die Reife: Angelika Schmid

Inszenierung: Eva-Maria Baumeister

Ausstattung: Thimo Plath

Dramaturgie: Peter Oppermann

PREMIERE

Sonntag, 23.01.2011, 20.00 Uhr (Studio)

Weitere Vorstellungen im Januar: 29.1.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche