Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: "Sechzehn Verletzte" von Eliam KraiemÖsterreichische Erstaufführung: "Sechzehn Verletzte" von Eliam KraiemÖsterreichische...

Österreichische Erstaufführung: "Sechzehn Verletzte" von Eliam Kraiem

Premiere 5. April 2008, 20.00 Uhr - neuebuehnevillach

 

Es geht um Juden und Palästinenser. Der Jude Hans hat den Holocaust überlebt und gelangt als Kind nach Amsterdam wo er von einer Familie aufgenommen wird.

 

Er erlernt den Bäckerberuf und lebt dort sehr zurückgezogen. Mahmoud hingegen kommt mit einem klaren Auftrag aus Palästina nach Amsterdam.

 

Auf der Begegnung und Konfrontation dieser beiden Menschen baut das Stück auf. Es wächst die Hoffnung auf Freundschaft durch die Überwindung historisch gewachsener Feindschaft. Es keimen Achtung und gegenseitiger Respekt, die geeignet wären Hass und Vorurteile zu besiegen. Doch die Entwicklungen nehmen eine tragische Wendung, als Mahmoud von seinem Bruder an die Erfüllung seiner ‚Pflicht’ erinnert wird...

 

Und diese beiden Schicksale, die es überall in Konfliktzonen geben kann, bilden auch die Basis für eine mögliche allgemeine Ebene. Dazu kommt, dass sich im konkreten Fall trotz der vielen Verhandlungen seit 10 Jahren an der Problematik nichts geändert hat. Es geht um zwei Menschen, die von den weltpolitischen Konflikten aufgerieben werden! Die Politik wird über die Köpfe der Menschen hinweg gemacht!

 

Deutsch von Bernd Samland

Inszenierung: Alfred Meschnigg

 

Es spielen: Peter Uray, Astrit Alihajdaraj,

Daniela Gaets, Eva Maria Kapser und Oswald Waldner

 

 

Weitere Termine: 8. – 12. 4.; 15. 4., 16. 4. Schulvorstellung 10.00 Uhr, 17. – 19. 4.; 22. 4., 23. 4. Schulvorstellung 10.00 Uhr, 24.- 26. 4.; 29. und 30. 4.; 1. – 3. 5. 2008

Karten: 04242/27341

(www.neuebuehnevillach.at)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE FASZINATION DES RAUMS - "Creations X - XII" mit dem Stuttgarter Ballett im Schauspielhaus Stuttgart

Mehr noch als bei anderen Kompanien hat gerade das Stuttgarter Ballett einen ganz besonderen Bezug zum Raum und seinen Veränderungen. Dies machen die interessanten Arbeiten von jungen italienischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑