Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: "Sechzehn Verletzte" von Eliam KraiemÖsterreichische Erstaufführung: "Sechzehn Verletzte" von Eliam KraiemÖsterreichische...

Österreichische Erstaufführung: "Sechzehn Verletzte" von Eliam Kraiem

Premiere 5. April 2008, 20.00 Uhr - neuebuehnevillach

Es geht um Juden und Palästinenser. Der Jude Hans hat den Holocaust überlebt und gelangt als Kind nach Amsterdam wo er von einer Familie aufgenommen wird.

Er erlernt den Bäckerberuf und lebt dort sehr zurückgezogen. Mahmoud hingegen kommt mit einem klaren Auftrag aus Palästina nach Amsterdam.

Auf der Begegnung und Konfrontation dieser beiden Menschen baut das Stück auf. Es wächst die Hoffnung auf Freundschaft durch die Überwindung historisch gewachsener Feindschaft. Es keimen Achtung und gegenseitiger Respekt, die geeignet wären Hass und Vorurteile zu besiegen. Doch die Entwicklungen nehmen eine tragische Wendung, als Mahmoud von seinem Bruder an die Erfüllung seiner ‚Pflicht’ erinnert wird...

Und diese beiden Schicksale, die es überall in Konfliktzonen geben kann, bilden auch die Basis für eine mögliche allgemeine Ebene. Dazu kommt, dass sich im konkreten Fall trotz der vielen Verhandlungen seit 10 Jahren an der Problematik nichts geändert hat. Es geht um zwei Menschen, die von den weltpolitischen Konflikten aufgerieben werden! Die Politik wird über die Köpfe der Menschen hinweg gemacht!

Deutsch von Bernd Samland

Inszenierung: Alfred Meschnigg

Es spielen: Peter Uray, Astrit Alihajdaraj,

Daniela Gaets, Eva Maria Kapser und Oswald Waldner

Weitere Termine: 8. – 12. 4.; 15. 4., 16. 4. Schulvorstellung 10.00 Uhr, 17. – 19. 4.; 22. 4., 23. 4. Schulvorstellung 10.00 Uhr, 24.- 26. 4.; 29. und 30. 4.; 1. – 3. 5. 2008

Karten: 04242/27341

(www.neuebuehnevillach.at)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche