Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Othello" von William Shakespeare, Schauspiel Leipzig"Othello" von William Shakespeare, Schauspiel Leipzig"Othello" von William...

"Othello" von William Shakespeare, Schauspiel Leipzig

Premiere: 3. Oktober 2013, 19:30, Große Bühne. -----

Othello, der Held Venedigs, bringt inmitten der Kriegswirren gegen die Türken seine schöne Frau Desdemona um. Und Auslöser war ein seidenes Taschentuch.

 

Entgegen allen Erwartungen beförderte Othello den befreundeten, aber unerfahrenen Cassio zum Leutnant, nicht seinen Fähnrich Jago, der daraufhin eine tödliche Intrige spinnt: Mittels des Taschentuchs bringt er Desdemona in den Verdacht, Othello mit seinem Leutnant Cassio betrogen zu haben. Von seiner nichtsahnenden Frau Emilia erhält Jago das verhängnisvolle Taschentuch, der nach Desdemona schmachtende Rodrigo wird in seinen Händen zur Waffe gegen Cassio und Othello verfällt dem Eifersuchtswahn, was Desdemona am Ende mit dem Leben bezahlt.

 

In William Shakespeares „Othello“ (1603/04), der großen Tragödie über den Schmerz, der aus der Liebe kommt, bestimmt die Dualität zwischen Othellos innerem Kampf mit der steigenden Qual und Jagos gnadenlosem Hetzen die unglaubliche Intensität der Handlung. Auf der einen Seite der Fremde, der heldenhafte General, den die vermeintliche Untreue Desdemonas wie der Zusammenbruch der Weltordnung überkommt, die er durch den, fast rituellen, Mord wiederherzustellen versucht. Ihm gegenüber Shakespeares schillerndste „Vice“-Figur, der personifizierte Teufel Jago, der das Böse um des Bösen willen in den verschiedensten Spielarten betreibt und als kalter Manipulator den ihm verhassten Othello zu Grunde richtet.

 

Für Regisseur Christoph Mehler ist „Othello“ wie eine Geisterbahn der Gedanken, in der die Abgründe der menschlichen Seele ausgelotet werden, als wären alle Figuren mit ihren egoistischen Absichten Teil eines finsteren Alptraums, platziert von Jago als fratzenhafte Erscheinungen in Othellos Gehirn, hervorgerufen durch die dunkle Seite der Liebe – die Eifersucht.

 

in der Übersetzung von Gabriella Bußacker und Jan Bosse

 

Regie: Christoph Mehler

Mitarbeit Regie: Christina Zintl

Bühne: Nehle Balkhausen

Kostüme: Janina Brinkmann

Video: Konny Keller

Musik: Oliver Urbanski

Dramaturgie: Matthias Huber

 

Besetzung

Bernd-Michael Baier

Pina Bergemann

Matthias Hummitzsch

Hartmut Neuber

Felix Axel Preißler

Mathis Reinhardt

Annett Sawallisch

André Willmund

 

 

Mi, 09. Oktober 19:30 Große Bühne

Fr, 25. Oktober 19:30 Große Bühne

Mi, 13. November 19:30 Große Bühne

Fr, 29. November 19:30 Große Bühne

Fr, 20. Dezember 19:30 Große Bühne

Fr, 17. Januar 19:30 Große Bühne

Sa, 08. Februar 19:30 Große Bühne

Mi, 12. März 19:30 Große Bühne

Fr, 04. April 19:30 Große Bühne

So, 20. April 19:30 Große Bühne

Do, 15. Mai 19:30 Große Bühne

Sa, 24. Mai 19:30 Große Bühne

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑