Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Paul Hindemith "Cardillac" am Theater AugsburgPaul Hindemith "Cardillac" am Theater AugsburgPaul Hindemith...

Paul Hindemith "Cardillac" am Theater Augsburg

Premiere 12. April 2008

 

Kunst duldet keine Kompromisse: Der geniale Goldschmied Cardillac fertigt seineWerke nur für sich.

Verkauft er trotzdem ein Geschmeide, treibt es ihn so lange,

bis er – notfalls mit Gewalt – den Schmuck wieder hat. Nach einigen Morden

schöpft ein Offizier Verdacht, als Cardillac ihm leichtfertig seine Tochter gibt,

aber nicht bereit ist, ihm eine Kette als Brautgeschenk zu verkaufen. Der Offizier nimmt die Kette dennoch, Cardillacs Anschlag auf ihn scheitert und der

Goldschmied wird von der entfesselten Menge umgebracht.

 

Paul Hindemith

(1895–1963) bearbeitete in Cardillac zusammen mit dem Librettisten Ferdinand Lion die Erzählung Das Fräulein von Scuderi von E.T.A. Hoffmann.

 

Inszenierung: Jörg Behr

Bühnenbild und Kostüme: Marc Weeger und Silke Willrett

Dramaturgie: Juliane Votteler

 

Die Tochter: Sally du Randt

Der Offizier: Ji-Woon Kim

Der Kavalier: Seung-Hyun Kim

Der Goldhändler: Per Bach Nissen

Die Dame: Kerstin Descher

Der Führer der Prévoté: Manuel Wiencke

 

Philharmonisches Orchester Augsburg

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑