Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Pauline Viardot, "Aschenputtel", Theater Kiel Pauline Viardot, "Aschenputtel", Theater Kiel Pauline Viardot, ...

Pauline Viardot, "Aschenputtel", Theater Kiel

Premiere 28.03.2011, 20.00 Uhr in der "Milchstraße" im 1. Foyer. --

 

"Milchstraße" heißt die neue Spielstätte im 1. Foyer der Oper, in der bisher William Waltons DER BÄR und Judith Weirs DER BLONDE ECKBERT aufgeführt wurden. In dieser Spielzeit wird der Sternenhimmel an der Decke des Foyers über ASCHENPUTTEL strahlen.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg kommt eine Kammeroper von Pauline Viardot (1821 - 1910) zur Aufführung.

 

Pauline Viardot war nicht nur eine der berühmtesten Sängerinnen ihrer Zeit, sondern auch Komponistin und Lehrerin. In ihrer Salonoperette CENDRILLON griff sie das Märchen von ASCHENPUTTEL auf. Die Uraufführung im April 1904 inszenierte sie selbst - im eigenen Salon mit ihren Schülerinnen.

Unser "Salon" ist das erste Foyer, es singen Studenten der Hamburger Hochschule unter der musikalischen Leitung von Bettina Rohrbeck. Die Aufführung mit deutschen Dialogen und französischen Gesangsnummern inszeniert Nele Tippelmann als Kombination von Puppen- und Musiktheater.

 

Musikalische Leitung: Bettina Rohrbeck, Inszenierung: Nele Tippelmann

Ausstattung: Elisabeth Richter

 

Rebekka Reister (Aschenputtel), Ronaldo Steiner (Baron), Linda Joan Berg (Maguellone), Anna-Maria Torkel (Armelinde), Fred Hoffmann (Prinz), Timo Rößner (Kammerdiener), Christin Kullmann (Fee), Marie Sophie Richter (Sophia Garcielo), Anne Kathrin Gratz (Henriette Grabe)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑