Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ROBIN HOOD nach alten Sagen von Thomas Birkmeir - Theater der Jugend in WienROBIN HOOD nach alten Sagen von Thomas Birkmeir - Theater der Jugend in WienROBIN HOOD nach alten...

ROBIN HOOD nach alten Sagen von Thomas Birkmeir - Theater der Jugend in Wien

Premiere 21. Mai 2019, 16.00 Uhr

Armut und Schrecken herrschen in England, seit der rechtmäßige König außer Landes ist. Der skrupellose Sheriff von Nottingham beutet die notleidende Bevölkerung aus und könnte selbst ein angenehmes Leben führen – wäre da nicht Robin Hood, der gesetzlose Kämpfer für die Gerechtigkeit. Gemeinsam mit seiner Bande raubt Robin nicht nur dem Sheriff den Schlaf, sondern auch das Gold des reichen Adels. Jedoch nicht, um selbst in Saus und Braus zu leben, sondern um es an die Armen zu verteilen.

 

Copyright: Rita Newman

Doch ihr Versteck im Sherwood Forest kann sie nicht vor den übermächtigen Truppen des brutalen Sheriffs schützen. Der ist nämlich zu allem bereit – spätestens, seit Robin auch das Herz von Lady Marian gestohlen hat.

Der Name »Robin Hood« ist längst zum geflügelten Wort geworden, erzählt man sich doch schon seit über 600 Jahren Geschichten vom sagenumwobenen »König der Diebe«. Denn die Frage, wie Vermögen gerecht verteilt werden kann, ist zu jeder Zeit aktuell.

THOMAS BIRKMEIR, Autor und Regisseur, wurde 1964 in München geboren. Während seines Studiums am Max Reinhardt Seminar verpflichtete ihn das Burgtheater als Schauspieler und Assistent. Danach arbeitete er am Schauspielhaus Wien und am Schlossparktheater Berlin als Oberspielleiter. Seit der Saison 2002/2003 hat Thomas Birkmeir die künstlerische Direktion des Theaters der Jugend inne. Er inszenierte und inszeniert u.a. an der Staatsoper Wien, am Volkstheater Wien, Theater in der Josefstadt, Staatsschauspiel Dresden, Staatstheater Hannover, Residenztheater München, Thalia Theater Hamburg. Gastprofessuren führten ihn an das Max Reinhardt Seminar und an das MUK/Wien. Seine Stücke und Stückbearbeitungen erfuhren über 80 Nachinszenierungen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus (u.a. Schauspielhaus Zürich, Schauspielhaus Hamburg, Residenztheater München). Zuletzt inszenierte er am Theater der Jugend »Hamlet« nach William Shakespeare und »Schuld und Sühne« nach Fjodor M. Dostojewskij. Neben zahlreichen Regieauszeichnungen (u.a. Dorothea-Neff-Preis) wurde Thomas Birkmeir 2013 der Nestroy-Preis für »10 Jahre innovatives, zeitgemäßes Kinder- und Jugendtheater« verliehen.

REGIE THOMAS BIRKMEIR
BÜHNE Andreas Lungenschmid
KOSTÜM Irmgard Kersting
LICHT Christian Holemy
DRAMATURGIE Brigitte Auer

Robin Hood     Jakob Elsenwenger
Lady Marian     Larissa Aimée Breidbach
Elfriede Elvirà de Castillo-Moriro-Degoutante     Karoline-Anni Reingraber
Volker     Okan Cömert
Prinz John / Leonardo da Vinci     Damon Zolfaghari
Bruder Tuck     Frank Engelhardt
Little John     Philipp Dornauer
Sheriff von Nottingham     Kaj Louis Lucke
Männer Robin Hoods:     
Kevin     Bircan Batir
Peter / Zack     Jakob Pinter
Percy     Felix Stichmann
Errol     Maximilian Wenning
Volk, Schächer und in weiteren Rollen     Ensemble

Vorstellungen von 18. Mai bis 25. Juni 2019
Für Kinder ab 6 Jahren

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑