Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Pension Schöller", Schwank von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby, Theater Krefeld und Mönchengladbach"Pension Schöller", Schwank von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby, Theater..."Pension Schöller",...

"Pension Schöller", Schwank von Carl Laufs und Wilhelm Jacoby, Theater Krefeld und Mönchengladbach

PREMIERE FREITAG, 7. DEZEMBER 2013, 20 UHR, Theater Krefeld, Große Bühne. -----

Der wohlhabende Gutshofbesitzer Klapproth reist vom brandenburgischen Kyritz nach Berlin, um ein lang gehegtes Vorhaben in die Tat umzusetzen: Er möchte eine Nervenklinik besichtigen, um später am Stammtisch seiner kleinen Heimatstadt mit ‚verrückten’ Erlebnissen prahlen zu können.

Sein Berliner Neffe Alfred soll ihm dabei helfen, den Wunsch in die Tat umzusetzen: Nur so erhält Alfred vom reichen Onkel einen Kredit für das Künstlercafé, das er eröffnen möchte. Also entschließt sich Alfred, der keine entsprechende Anstalt kennt, zu einem riskanten Unternehmen: Da die Gäste der Pension Schöller alle ein wenig exzentrisch sind, verkauft er dem Onkel die Pension als ein Sanatorium, das eine Abendgesellschaft gibt. Klapproth amüsiert sich hervorragend auf Kosten der angeblich Geisteskranken und wird dadurch selbst zu einer nicht ganz zurechnungsfähigen Figur.

Im Glauben, dass die Gäste allesamt Psychopathen seien, freut sich Klapproth über die eigene geistige Gesundheit – während seine Verwandtschaft ihn hinter seinem Rücken als verrückt bezeichnet. Schließlich reist er zufrieden nach Kyritz ab, um dort von seinen Großstadt Abenteuern zu berichten. Doch bald wird die provinzielle Idylle gestört, denn die Pensionsgäste tauchen einer nach dem anderen in seinem Landhaus auf, und Klapproth bekommt es mit der Angst zu tun … Ist das alles nur ein Traum? Er beginnt, am eigenen Verstand zu zweifeln.

1889 von Carl Laufs nach einer Idee von Wilhelm Jacoby geschrieben, ist Pension Schöller schon seit über 100 Jahren ein Publikumsliebling und beschäftigt sich auf amüsante und humorvolle Weise mit der Frage, ob wir vielleicht alle verrückt sind.

Bearbeitung von Jürgen Wölff er

Inszenierung: Michael Gruner

Bühne und Kostüme: Udo Hesse

Dramaturgie: Barbara Kastner

Mit: Nele Jung, Esther Keil, Eva Spott; Joachim Henschke, Jonathan Hutter, Daniel Minetti, Paul Steinbach, Christopher Wintgens, Bruno Winzen

Di 10. 12. 2013

20:00 Uhr

Sa 25. 01. 2014

18:00 Uhr

Fr 07. 02. 2014

20:00 Uhr

Mi 12. 02. 2014

20:00 Uhr

Fr 21. 02. 2014

20:00 Uhr

Fr 07. 03. 2014

20:00 Uhr

Sa 08. 03. 2014

20:00 Uhr

Mi 12. 03. 2014

20:00 Uhr

So 16. 03. 2014

19:30 Uhr

So 30. 03. 2014

16:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche