Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Premiere/Uraufführung: "Der zerbrochne Krug" / "Terror" von Heinrich von Kleist / Ferdinand von Schirach, Schauspiel FrankfurtPremiere/Uraufführung: "Der zerbrochne Krug" / "Terror" von Heinrich von...Premiere/Uraufführung:...

Premiere/Uraufführung: "Der zerbrochne Krug" / "Terror" von Heinrich von Kleist / Ferdinand von Schirach, Schauspiel Frankfurt

Premieren am 2. und 3. Oktober 2015 im Schauspielhaus. -----

Zwei Stücke über Justiz: ein Lustspiel aus dem Jahre 1811 und eine Uraufführung. Zwei Stücke, die unter anderem nach dem Vertrauensverhältnis zwischen modernem Staat und seinen Bewohnern fragen. Zwei Autoren, die sowohl um die Zerbrechlichkeit dieses Verhältnisses wissen wie auch darum, was bei einem tatsächlichen Bruch auf dem Spiel steht – Heinrich von Kleist und Ferdinand von Schirach.

»Was lässt sich in Gedanken nicht erfinden?«

 

In Kleists tragisch-komischem Stück sitzt Richter Adam unfreiwillig über sich selbst zu Gericht. Allmählich enthüllen sich seine Vergehen, die er mittels eines sprachlichen Feuerwerks an Vieldeutigkeit und Wortwitz zu verschleiern gedachte: Amtsmissbrauch, Erpressung, sexuelle Nötigung.

Der Strafverteidiger Ferdinand von Schirach hingegen stellt nichts Geringeres als die Würde des Menschen in Zeiten des Terrors dem Publikum zur Diskussion. Dürfen Leben gegen Leben abgewogen werden?

 

Vor Gericht steht der Pilot Lars Koch, der 164 Menschen opferte, um 70.000 zu retten. Die Zuschauer sind die Schöffen. Sie haben zu entscheiden. Oliver Reese wird beide Stücke mit derselben Besetzung als jeweils eigenständige Inszenierungen an zwei aufeinanderfolgenden Abenden auf die Bühne bringen.

 

Regie Oliver Reese

Bühne Hansjörg Hartung

Kostüme Raphaela Rose

Musik Sven Kaiser

Licht Frank Kraus Dramaturgie Sibylle Baschung

 

»Der zerbrochne Krug« mit Constanze Becker (Frau Brigitte), Anica Happich (Lise, eine Magd), Bettina Hoppe (Frau Marthe Rull), Paul Zichner (Eve, ihre Tochter); Nico Holonics (Licht, Schreiber), Max Mayer (Adam, Dorfrichter), Martin Rentzsch (Walther, Gerichtsrat), Lukas Rüppel (Ruprecht)

Am 2./8./16. Oktober

 

»Terror« mit Constanze Becker (Franziska Meisner), Bettina Hoppe (Nelson, Staatsanwältin); Nico Holonics (Lars Koch, Angeklagter), Max Mayer (Biegler, Verteidiger), Martin Rentzsch (Vorsitzender), Viktor Tremmel (Christian Lauterbach)

Am 3./9./17. Oktober

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑