Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Raus aus Bernadas Haus" - ein Destillat frei nach federico garcía lorca - Wehrtheater / Andrea Bleikamp iin Köln"Raus aus Bernadas Haus" - ein Destillat frei nach federico garcía lorca -..."Raus aus Bernadas Haus"...

"Raus aus Bernadas Haus" - ein Destillat frei nach federico garcía lorca - Wehrtheater / Andrea Bleikamp iin Köln

premiere 11.februar 2014, 20.00 uhr, studiobühneköln, Universitätsstr. 16a, 50937 Köln. -----

"Ich will nicht alt und runzlig werden wie ihr. Morgen ziehe ich mein grünes Kleid an und gehe auf die Straße. Ich will raus hier!" (Adela)

Sätze von drängender Aktualität, überall erlebbar, wo eine scheinbar übergeordnete Macht die Fäden in der Hand hält und dafür sorgt, dass niemand aus der Reihe tanzt, sondern unter Einhaltung aller gesellschaftlichen Normen um Gestern versteinert.

Der demontierte Text dient als Grundlage für einen Assoziationsraum, in dem Gedanken aus Bernarda Albas Haus visuell und akustisch erfahrbar gemacht werden. ein Klopfen an die Holzwand, bläuliche Nacht und weißer Tag, Hitze, unterdrückte Leidenschaft und immer wieder lauern Geheimnisse, gewalttätig und roh. Die vermeintliche Unzerstörbarkeit eines auf Zerstörung und Menschenvernichtung ausgerichteten Systems. Dann: Hält man Menschen unter Verschluss, explodieren sie irgendwann wie Popcorn!

regie/konzept: andrea bleikamp

ausstattung: claus stump

dramaturgie: rosie ulrich

video: hans fischer

musik: alex breuer

darsteller: frederike bohr, alina dore, tomasso tessitori

wehrtheater/andrea bleikamp in koproduktion mit der studiobühneköln

www.wehrtheater.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche