Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Raus aus Bernadas Haus" - ein Destillat frei nach federico garcía lorca - Wehrtheater / Andrea Bleikamp iin Köln"Raus aus Bernadas Haus" - ein Destillat frei nach federico garcía lorca -..."Raus aus Bernadas Haus"...

"Raus aus Bernadas Haus" - ein Destillat frei nach federico garcía lorca - Wehrtheater / Andrea Bleikamp iin Köln

premiere 11.februar 2014, 20.00 uhr, studiobühneköln, Universitätsstr. 16a, 50937 Köln. -----

"Ich will nicht alt und runzlig werden wie ihr. Morgen ziehe ich mein grünes Kleid an und gehe auf die Straße. Ich will raus hier!" (Adela)

 

Sätze von drängender Aktualität, überall erlebbar, wo eine scheinbar übergeordnete Macht die Fäden in der Hand hält und dafür sorgt, dass niemand aus der Reihe tanzt, sondern unter Einhaltung aller gesellschaftlichen Normen um Gestern versteinert.

 

Der demontierte Text dient als Grundlage für einen Assoziationsraum, in dem Gedanken aus Bernarda Albas Haus visuell und akustisch erfahrbar gemacht werden. ein Klopfen an die Holzwand, bläuliche Nacht und weißer Tag, Hitze, unterdrückte Leidenschaft und immer wieder lauern Geheimnisse, gewalttätig und roh. Die vermeintliche Unzerstörbarkeit eines auf Zerstörung und Menschenvernichtung ausgerichteten Systems. Dann: Hält man Menschen unter Verschluss, explodieren sie irgendwann wie Popcorn!

 

regie/konzept: andrea bleikamp

ausstattung: claus stump

dramaturgie: rosie ulrich

video: hans fischer

musik: alex breuer

 

darsteller: frederike bohr, alina dore, tomasso tessitori

 

wehrtheater/andrea bleikamp in koproduktion mit der studiobühneköln

 

www.wehrtheater.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑