Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Reif für die Insel" im Theater Bautzen"Reif für die Insel" im Theater Bautzen"Reif für die Insel" im ...

"Reif für die Insel" im Theater Bautzen

Premiere 29.12.2009, 19:30, großes Haus, Hauptbühne

Dem Vergessen entrissen - Musikalisches Strandgut

aufgefischt und verarbeitet von Lutz Hillmann & Team

 

Der finstere und völlig humorfreie Dr. Vau beschießt die Kulturflotte der Oberlausitz mit seinen tonnenschweren Gutachten.

 

In der Revue „Reif für die Insel“ gelingt es ihm tatsächlich, das Theaterschiff zum Sinken zu bringen. Die überlebenden Schauspieler siedeln nun auf einer einsamen und öden Insel, versuchen aber verzweifelt, ihren Kahn wieder flott zu kriegen. Und sie kämpfen gegen das Vergessen an. Ein Teil des Damenensembles hat sich zu diesem Zweck der Zauberei verschrieben. Sie stopfen allerhand Fundstücke in ihren Kochkessel, um einen wirksamen Trank gegen den Erinnerungsverlust zu brauen. Dabei geraten auch Notenpapier und Amiga Schallplatten in den Sud - Zutaten, die bald schon ihre Wirkung tun. Bei jedem, der davon trinkt macht es „PLING!“ und schon erschallt aus voller Kehle musikalisches Strandgut aus den östlichen Provinzen über die Insel.

 

Quietschbunt und quietschvergnügt präsentiert sich fast das gesamte Schauspielensemble des Theaters in dieser schrägen Revue, deren musikalische Bandbreite vom Schlager bis zum Ostrock reicht und von einer Tam-Tam-Inselband unter Leitung von Tasso Schille realisiert wird.

 

Regie:

Lutz Hillmann

 

Ausstattung:

Miroslaw Nowotny

Anna-Maria Brankatschk

Fiona Piekarek

Heike Ostendorp

Katja Reimann

Gabriele Rothmann

Maria Schubert

Julia Klingner

Mirko Brankatschk

Marian Bulang

Erik Dolata

René Erler

Rainer Gruß

Ralph Hensel

Jan Mickan

Marcus Staiger

Armin Wagner

Thomas Ziesch

Marko Mieth

Jurij Schiemann

 

Musik. Leitung/ Arrangements:

Tasso Schille

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑