Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Richard Wagners "Der fliegende Holländer" im Theater PforzheimRichard Wagners "Der fliegende Holländer" im Theater PforzheimRichard Wagners "Der...

Richard Wagners "Der fliegende Holländer" im Theater Pforzheim

Premiere Freitag, 9. Mai 2008, 20.00 Uhr, Großes Haus

 

Zum ewigen ruhelosen Leben auf Erden verdammt, streift der Fliegende Holländer über die Weltmeere. Nur alle sieben Jahre darf er an Land gehen, um Erlösung durch eine Frau zu suchen, die ihm treu bis in den Tod ist.

 

In Senta, der Tochter des norwegischen Seefahrers Daland, hofft er seinen „Engel der Erlösung“ gefunden zu haben. Als Senta den Fremden zum ersten Mal sieht, erkennt sie in ihm den Mann, dessen Schicksal ihre Fantasie seit langem bewegt. Sie schwört ihm Treue bis in den Tod …

 

Die Sage vom Fliegenden Holländer war in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sehr populär. Richard Wagner hatte sie 1838 in Heines „Memoiren des Herrn von Schnabelewopski“ entdeckt und fand den Stoff interessant. Als er ein Jahr später auf einem kleinen Segler von Riga über das Meer fliehen musste, hörte er von den Matrosen erneut die Geschichte des verwünschten Kapitäns. Unter dem Eindruck seiner eigenen abenteuerlichen Seereise schrieb er noch in Paris einen ersten Entwurf zu der Oper, die schließlich 1843 am Hoftheater in Dresden zur Uraufführung kam. Ihre Inhalte sind Themen, die Wagner zeitlebens bewegten: Todessehnsucht, Erlösung durch die zum Opfer bereite Frau, Liebestod.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑