Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper HamburgRichard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper HamburgRichard Wagners...

Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper Hamburg

Premiere A: 17. Oktober 2010, 17.00 Uhr

Premiere B: 21. Oktober 2010, 17.00 Uhr

 

Wie alles war? – dieser Gedanke beschäftigte Richard Wagner, als er beschloss, seine Nibelungen-Oper »Siegfrieds Tod«, die spätere »Götterdämmerung«, zu der Tetralogie »Der Ring des Nibelungen« auszuweiten.

Ein Mythos von Anfang und Ende sollte es werden, ein Welterklärungsmodell, vor allem aber ein packendes Drama. Die Unmittelbarkeit des Werkes hat sich inzwischen in zahlreichen »Ring«-Interpretationen manifestiert, vieldeutig und vielschichtig wie das Opus selbst. Wie alles sein wird?

 

Sind die Götter noch zu retten, nachdem sich Wotan in sein eigenes Gesetzeswesen verstrickt und durch seinen Herrschaftsanspruch die Welt in ein Chaos aus Machtgier und Verbrechen verwandelt hat? Die erste Textversion der »Götterdämmerung«, die Wagner schon 1848 unter dem Titel »Siegfried's Tod« dichtete, endet noch mit Brünnhildes Ausruf »Nur einer herrsche, Allvater! Herrlicher! Du!«. In der endgültigen Fassung sorgt die Wotanstochter für das Ende der Götter, indem sie den brennenden Holzscheit in Walhalls Burg wirft und damit die Götterherrschaft auslöscht. »Göttergericht«, so hätte der Schluss der »Ring«-Tetralogie nach Wagners späterer Überzeugung eigentlich heißen müssen, um die Generalabrechnung mit vergangenem Unrecht zugunsten eines unbelasteten Neubeginns als Möglichkeit zu behaupten. Doch de facto bleibt nur eine einsame Frau übrig, die im Bekenntnis ihrer Liebe ihre Selbstachtung zurückgewinnen will und die letztlich wie alles andere von der Flut eines gewaltigen Orchesterstroms mitgerissen wird. Der Mythos, den Wagner als Welterklärungsmodell konzipiert hatte, wechselt seinen Aggregatzustand, den es immer wieder neu zu erforschen gilt.

 

Mit der Premiere der »Götterdämmerung« komplettiert Opernintendantin Simone Young ihren Hamburger »Ring«-Zyklus. Regisseur Claus Guth und Ausstatter Christian Schmidt bringen den letzten Teil von Wagners großem Gesamtkunstwerk auf die Bühne.

 

Die Musikalische Leitung übernimmt wieder Simone Young. Als Siegfried steht abermals Christian Franz auf der Bühne der Staatsoper, der renommierte Wagner-Tenor konnte in Hamburg im letzten Jahr in der Titelpartie von »Siegfried« einen großen Erfolg feiern. Deborah Polaski singt nach ihrer Hamburger »Walküren«-Brünnhilde diese Partie nun auch in der »Götterdämmerung«. Und auch Wolfgang Koch kehrt nach seinem Triumph als Alberich im »Rheingold« und in »Siegfried« in der Rolle des Nibelungen an die Staatsoper zurück. Neu beim Hamburger »Ring« ist John Tomlinson, er singt Hagen. In den weiteren Partien: Robert Bork (Gunther), Anna Gabler (Gutrune), Petra LangDeborah Humble (Waltraute), Deborah Humble (1. Norn), Cristina Damian (2. Norn), Katja Pieweck (3. Norn), Ha Young Lee (Woglinde), Maria Markina (Wellgunde) und Ann-Beth Solvang (Flosshilde).

Die Premiere wird von NDR Kultur live übertragen.

 

Es spielen die Philharmoniker Hamburg.

Es singt der Chor der Hamburgischen Staatsoper.

 

Aufführungen: 27. und 31. Oktober 2010, 7. und 14. November 2010, 17.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑