Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Roberto Zucco" von Bernard-Marie Koltés im Münchner Volkstheater "Roberto Zucco" von Bernard-Marie Koltés im Münchner Volkstheater "Roberto Zucco" von...

"Roberto Zucco" von Bernard-Marie Koltés im Münchner Volkstheater

Premiere: 14. Mai 2013 um 19.30 Uhr. -----

Roberto Zucco ist ein mehrfacher Mörder. Nachdem er seinen Vater getötet hat, steckt man ihn ins Gefängnis. Er flieht, besucht seine Mutter, küsst sie, streichelt sie und drückt sie zu Tode. Er vergewaltigt ein kleines Mädchen, ersticht einen Polizeiinspektor und erschießt einen Jungen.

Die Odyssee eines Mörders auf der Suche nach einer Alternative zur Normalität. Wer sich ihm in den Weg stellt, wird wie im Vorübergehen umgebracht. Doch mordet er weder aus Not noch aus Leidenschaft, ohne Motiv. Weder ist er ein Räuber noch ist er ein Rächer: „Ich habe keine Feinde, und ich greife nicht an. Ich zerquetsche die anderen Tiere nicht aus Bosheit, sondern weil ich sie nicht gesehen habe und weil ich auf sie getreten bin.“ Das Stück basiert auf dem Kriminalfall des italienischen Gewaltverbrechers Roberto Succo.

 

Bernard Marie Koltés wurde 1948 in Metz geboren und verstarb 1989 in Paris mit nur 41 Jahren an Aids. Nach seinem Journalistikstudium begann er in den 70er-Jahren für das Theater zu schreiben. Aus seiner Feder stammen u.a. : Der Kampf des Negers und der Hunde, Rückkehr in die Wüste, Die Nacht kurz vor den Wäldern, Roberto Zucco. Als Autor der klassischen Moderne, avancierte Koltés binnen weniger Monate zu einem der exponiertesten Autoren des französischen Theaters.

 

Miloš Lolić studierte Theater- und Radioregie an der „Faculty of Drama Arts“ Belgrad. Beim Festival Radikal jung 2011 war er mit seiner Belgrader Inszenierung von Falk Richters Gott ist ein DJ eingeladen. Bluthochzeit von Federico García Lorca war seine erste Inszenierung am Münchner Volkstheater. Roberto Zucco wird die zweite sein.

 

Regie, Bühne und Kostüme Miloš Lolić

 

Roberto Zucco Leon Pfannenmüller

Das Mädchen Constanze Wächter

Die Schwester Mara Widmann

Der Bruder Oliver Möller

Die Mutter / Die elegante Dame Ursula Maria Burkhart

Der alte Herr Helmut Stange

Der schwermütiger Inspektor / Der Inspektor Lenja Schultze

Der Kommissar Johannes Meier

Die Patronne Barbara Romaner

Die panische Hure Lenja Schultze

Erster Aufseher/ Mann1 / Erster Polizist Justin Mühlenhardt

Zweiter Aufseher/ Mann2 / Zweiter Polizist Pascal Riedel

Die Frau Xenia Tiling

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑