Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Dumm gelaufen" von George F. Walker im theater.oberhausen"Dumm gelaufen" von George F. Walker im theater.oberhausen"Dumm gelaufen" von...

"Dumm gelaufen" von George F. Walker im theater.oberhausen

Premiere 28. September 2012 um 19.30 Uhr im Malersaal. -----

Drei 19-jährige treffen sich. Bobby und Tina – und Jill. Eine Aussprache ist fällig. Bobby hat auf einer Party mit einem anderen Mädchen rumgemacht. Und jetzt soll er sich rechtfertigen.

So beginnt George Walkers Stück Dumm gelaufen. Der kanadische Dramatiker wurde 1947 in Toronto geboren. In den 70er Jahren war er Hausautor am dortigen Factory Theatre, zwei Jahre lang dessen Leiter. Er hat die Uraufführungen seiner Stücke meistens selbst inszeniert. Außerdem ist Walker auch Drehbuchautor und hat die erfolgreiche TV-Serie „This is Wonderland“ kreiert und zuletzt auch selbst produziert. George F. Walker lebt mit seiner Familie in Toronto.

 

Toronto muss wirklich sehr schön sein. Aber das heißt noch lange nicht, dass jeder Jugendliche glücklich sein muss, wenn er in Toronto lebt. Walkers „East End Plays“, zu denen auch Dumm gelaufen aus dem Jahr 1993 gehört, erzählen nämlich von den schmutzigen Rändern der Stadt, von den Gebieten, wo die Parks furchtbar schmutzig sind.

 

Regie und Bühne: Christoph Todt

Kostüme: Wibke Winterwerber

Musik: Axel Lindner

Dramaturgie: Tilman Raabke

 

Mit: Ellen Céline Günther, Manja Kuhl / Randolph Herbst

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑