Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Rossinis „Il turco in Italia“ in der Deutschen Oper am RheinRossinis „Il turco in Italia“ in der Deutschen Oper am RheinRossinis „Il turco in...

Rossinis „Il turco in Italia“ in der Deutschen Oper am Rhein

Übernahme-Premiere am Samstag, 14. Juni, um 19.30 Uhr im Theater Duisburg

 

Was macht ein Operndichter, der zwar einen Auftrag, aber noch keine zündende Idee für sein neuestes Stück hat? Er geht ins erste Café am Platze, beobachtet die Menschen und lässt die Wirklichkeit sprechen.

Wo es die Handlung erfordert und die Dramatik steigern könnte, greift er auch selber ein. Zu Protagonisten des „Theaters auf dem Theater“ werden die liebes- und lebenshungrige Fiorilla, ihr eifersüchtiger Ehemann Don Geronio, ihr heimlicher Geliebter Don Narciso, eine junge Frau, die aus der Türkei vor ihrem eifersüchtigen Geliebten Selim geflohen ist, und Selim selbst, der zu einem touristischen Ausflug nach Italien kommt und sich in Fiorilla verliebt.

 

Aus dem Reiz des Fremden und Verbotenen entstehen turbulente Verwicklungen – wunderbarer Stoff für eine hintergründige und ganz und gar lebensnahe Opernkomödie.

 

Die Produktion von Gioacchino Rossinis Opera buffa Der Türke in Italien (Il turco in Italia) entstand in Zusammenarbeit mit den Opernhäusern Lausanne (September 2006) und Toulouse (März 2008) und feierte im November 2007 auch in Düsseldorf eine erfolgreiche Premiere. Nun legt das majestätische Schiff, dem Rossinis reisefreudiger Türke entsteigt, endlich auch im Duisburger Hafen an. In wieder vollkommen neuer Besetzung ist am Freitag, dem 30. November, um 19.30 Uhr Premiere im Theater der Stadt.

 

„Das virtuose Ensemblestück lebt von den Spie¬lern und den Situationen“, erklärt Regisseur Tobias Richter. „Jeder neue Spelort, jede neue Besetzung bedeutet eine Weiterentwicklung des Stückes. Schon durch kleine Veränderungen im Zusammenspiel kann bei diesem temperamentvollen und temporeichen Rossini-Stück eine ganz neue Komik, Poetik und Dynamik entstehen.“

 

Rainer Mühlbach, neuer Kapellmeister der Rheinoper, übernimmt die musikalische Leitung. Ekaterina Morozova freut sich auf ihr Debüt als Fiorilla. Ihr gehörnter Ehemann ist Oleg Bryjak, der zur Zeit einen glänzenden Boris in Schostakowitschs „Lady Macbeth von Mzensk“ abgibt. Als Selim wirbt der türkische Bariton Günes Gürle um die Gunst Fiorillas und vergisst darüber fast seine eigentliche Liebe Zaide, gesungen von Lea Pasquel.

 

Als Operndichter Prosdocimo darf Heikki Kilpeläinen einmal mehr sein komisches Talent ausspielen. Den Albazar gibt Markus Müller. Zusammen mit dem spielfreudigen Chor der Deutschen Oper am Rhein stellt sich das Ensemble der musikalisch und darstellerisch gleichermaßen anspruchsvollen Herausforderung, ein Theaterstück, „wie es das Leben schrieb“, immer wieder neu entstehen zu lassen.

 

Aufführungen in Duisburg: Sa. 14. Juni I Sa. 21. Juni I Di. 24. Juni I Fr. 27. Juni I jeweils um 19.30 Uhr I So. 29. Juni um 15.00 Uhr (letzte Vorstellung dieser Spielzeit!)

 

Karten und weitere Informationen in den Opernshops Duisburg (Tel. 0203 / 9 40 77 77) und Düsseldorf (Tel. 0211 / 89 25 211), sowie über www.rheinoper.de.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑