Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Sabine Sterken, Theater Chemnitz, inszeniert in BrasilienSabine Sterken, Theater Chemnitz, inszeniert in BrasilienSabine Sterken, Theater...

Sabine Sterken, Theater Chemnitz, inszeniert in Brasilien

Sabine Sterken, als Regisseurin und Regieassistentin an der Oper Chemnitz engagiert, inszeniert zur Zeit Puccinis Oper „Tosca“ in Brasilien. Die Premiere wird am 2. August 2007 im Staatstheater Castro Alves in Salvador stattfinden.

Chor und Orchester kommen vom Staatstheater Castro Alves, Dirigent und Solisten sind aus verschiedenen deutschen Theatern engagiert (u. a. wirkt die Chemnitzer Altistin Regine Köbler mit.)

Witzigerweise ist die „Arbeitssprache“ in dem portugiesisch-sprachigen Land an einer italienisch-sprachigen Oper deutsch. Sabine Sterken hat das Angebot für diese Regiearbeit erhalten, nachdem ein brasilianischer Mitarbeiter des Projektes die von ihr inszenierte „Ariadne auf Naxos“ in Chemnitz gesehen hat.

Die Opernaufführung ist ein Projekt von „Barroco na Bahia“. Diese Organisation wurde gegründet, um die klassische Kirchenmusik in der kolonialen Barockstadt Salvador zu pflegen und zu fördern. Bisher konnten ca. 700 Konzerte realisiert werden, außerdem zahlreiche Kurse im Bereich Musik, Theater und Sprachen. In den letzten Jahren kamen neun Operninszenierungen im Staatstheater hinzu. Die Projekte werden ausschließlich über Spenden finanziert. „Barroco na Bahia“ unterhält ein eigenes Kulturzentrum. Die Stadt Salvador hat 4 Millionen Einwohner und ist die ehemalige Hauptstadt von Brasilien.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche