Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SANFT UND GRAUSAM von Martin Crimp in BremenSANFT UND GRAUSAM von Martin Crimp in BremenSANFT UND GRAUSAM von...

SANFT UND GRAUSAM von Martin Crimp in Bremen

Premiere am Samstag, 29. April, um 20 Uhr im Schauspielhaus.

Irgendwo in Afrika kämpft ein General mit allen Mitteln gegen den internationalen Terrorismus. Schon berichten die Medien von Kriegsverbrechen. Da schickt der General ein 18-jähriges Mädchen und ihren kleinen Bruder zu der wartenden Gattin. Amelia ist sich der Wirkung dieser humanitären Geste bewusst

und nimmt die Kinder liebevoll auf, bis sie erkennt: die Kinder sind nicht, was sie vorgeben zu sein…

Der renommierte britische Autor Martin Crimp hat die antike Vorlage von Sophokles Tragödie Die Trachinierinnen aktualisiert, um den Zusammenhang zwischen Familie, Politik und Krieg zu beleuchten. Unter der Fragestellung: Wie ist vernünftiges und gerechtes Handeln möglich, wenn der Mensch heute wie damals von Trieb, Eifersucht und Machtgier gesteuert wird?

Regie bei SANFT UND GRAUSAM führt Klaus Schumacher, der sich (nicht nur) in Bremen als Leiter des Kinder- und Jugendtheaters moks sowie mit der erfolgreichen Inszenierung DAS FEST einen ausgezeichneten Namen gemacht hat. Es wirken mit: Irene Kleinschmidt, Lucia Peraza Rios, Susanne Schrader, Jost Grix, Andreas Krämer, Gustl Meyer-Fürst, Trystan W. Pütter, Markus Reymann und Alexander Rossi. Für die Ausstattung ist Kathrin Plötzky verantwortlich, die Musik stammt von Octavia Crummenerl.

Weitere Termine unter www.bremertheater.com.

 

In unserer Reihe VOR DER PREMIERE findet zudem am Sonntag, 23. April, um 11.30 Uhr im Schauspielhaus eine Matinee statt, an der Regisseur Klaus Schumacher, Dramaturgin Christine Richter- Nilsson sowie Mitglieder des Ensembles teilnehmen werden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑