Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Dresden, Uraufführung: ANGSTSchauspiel Dresden, Uraufführung: ANGSTSchauspiel Dresden,...

Schauspiel Dresden, Uraufführung: ANGST

am 25. Mai 2007 um 20.00 Uhr, Kleines Haus

Koproduktion norton.commander.productions mit »neubau«

 

In ihrer Arbeit für neubau beschäftigen sich Harriet und Peter Meining mit dem Phänomen der Angst.

Angst vor der Angst, Angst vor Verlust und dem eigenen Körper, Angst als Antrieb und Ware, als Markenartikel und Werbefeldzug. Angstindustrie, innere Sicherheit und Terrorangst einer Gesellschaft zwischen Vogelgrippe und Feinstaub, zwischen B-Movie-Horror und Live-Schaltungen in Krisengebiete...

Ohne die Angstindustrie, so der Kommunikationswissenschaftler Norbert Bolz, wären die Steigerungsraten in der Sicherheitsindustrie nicht möglich: Weit schneller als die Kriminalität, die teilweise sogar sinkt, steigt die Angst vor ihr.

 

norton.commander.productions operieren seit zehn Jahren an der Schnittstelle Theater, Film und Bildende Kunst. Schwerpunkt ist die Theaterarbeit (u. a. am Thalia Theater Hamburg, Schauspielhaus Zürich sowie regelmäßig an den Theatern Hebbel am Ufer Berlin, FFT Düsseldorf, Moussonturm Frankfurt am Main). Mitunter bedrohlich, immer suggestiv schicken Harriet und Peter Meining ihr Publikum auf eine sinnlich anspruchsvolle Reise. Wie in einer Versuchsreihe von Experimenten zerlegen sie ihr Material und lassen dabei jeweils ganz Neues entstehen.

 

Regie norton.commander.productions/Peter und Harriet Meining

Kostüme: Saskia Wunsch

Musik und Sounds: Nikolaus Woernle

Video: Gabriele Nagel

Video: Martin Bochmann

 

Marianna Linden

Helga Werner

Sebastian Kuschmann

Wolfgang Sörgel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑