Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Essen Gewinner bei Kritiker-UmfrageSchauspiel Essen Gewinner bei Kritiker-UmfrageSchauspiel Essen...

Schauspiel Essen Gewinner bei Kritiker-Umfrage

Bei der alljährlichen Kritikerumfrage des Theater Magazins für Nordrhein-Westfalen, "theater pur", ist es in diesem Jahr zu einer echten Sensation gekommen. Das Schauspiel Essen, dass es noch nie geschafft hat unter die ersten Plätze zu kommen, liegt auf Platz eins im Sprechtheater. Anselm Weber und sein Haus haben die beiden Traditionshäuser hinter sich gelassen. Bochum liegt auf dem zweiten und Düsseldorf auf dem dritten Platz.

 

 

 

In den anderen Bewertungen wie Regie, Ausstattung oder bei der Nennung der besten Darsteller weisen die Journalisten aber auch auf außergewöhnliche Leistungen an anderen Bühnen hin. Eigentlich bleibt niemand unerwähnt. Das zeigt, dass es „die Provinz„ gar nicht gibt. Als Flop der Saison weisen die Kritiker auf das Verhalten einiger Bonner Politiker hin, Fakten durch Kürzungen im Kulturetat zu schaffen.

 

Im Musiktheater scheint die Situation seit Jahren eingefroren. Das Aalto-Musiktheater in Essen belegt auch in dieser Umfrage wieder den ersten Platz. Das Beispiel Essen zeigt, dass es nicht die Masse der Produktionen macht, sondern die Klasse. Das Musiktheater im Revier hat seinen zweiten Platz aus dem letzten Jahr behauptet und gefestigt. Die Umfrage von „theater pur„ macht aber auch deutlich, auf welch hohem Niveau in NRW Musiktheater stattfindet. Selbst das „kleine„ Theater Hagen ist einigen Kollegen eine Nennung als bestes Musiktheater wert. Bester Dirigent ist unangefochten Stefan Soltesz, Chef des Aalto Musikteaters. Er scheint diese Wertung abonniert zu haben.

 

Im Tanz gibt es in diesem Jahr einen neuen Sieger. Das Tanztheater Wuppertal mit seiner legendären Leiterin hat das aalto ballett theater vom ersten Platz verdrängt. Auf dem dritten Platz liegt wie im letzten Jahr das Ballett der Deutschen Oper am Rhein.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑