Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Essen: "Sinn" von Anja Hilling Schauspiel Essen: "Sinn" von Anja Hilling Schauspiel Essen: "Sinn"...

Schauspiel Essen: "Sinn" von Anja Hilling

Premiere: 20. März 2010, Casa

Wie fühlt er sich an, der perfekte Moment? Das absolute Glück? Gemeinsam unter Sternen durch ein Weltall rauschen? Durch Wolken knallen? Explosionen. Liebestode. Eine Überdosis. War das die erste große Liebe? Oder war es in Wirklichkeit ganz anders? Viel banaler, peinlicher, erbärmlicher.

Fünf Episoden über fünf Sinne. Short cuts eines fein verwobenen Beziehungsgeflechts. Fünf kurze Stücke, die ein Ganzes ergeben, erzählen vom Sehen und Erblinden, Riechen, Röcheln und Vollqualmen, vom Fühlen und Ritzen, vom Hören und Schweigen, vom Schmecken und sich Verbrennen. Es geht um zehn Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren, um fünf mögliche und unmögliche Geschichten über Sehnsucht und Liebe, Freundschaft, Eifersucht und Verrat – poetisch, radikal und extrem sinnlich.

Inszenierung: Antú Romero Nunes

Bühne + Kostüme: Julia Plickat

Musik: Johannes Hoffmann

Video: Sebastian Pircher

Dramaturgie: Anna Haas

Mit: Simon Breuer, Elmira Bahrami, Raphael Fülöp, Jessica Maria Garbe, Henriette-Fee Grützner, Max Hemmersdorfer, Karolina Horster, Zeljko Marovic

> die nächste Vorstellung: 22. März 2010

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRABGESANG ALS PARODIE -- SWR Symphonieorchester unter Pierre Bleuse mit Sol Gabetta (Cello) in der Liederhalle/STUTTGART

Unter der einfühlsamen Leitung von Pierre Bleuse stürzte sich das konzentriert musizierende SWR Symphonieorchester gleich zu Beginn in ein Abenteuer. "Tune and Retune II" für Orchester von Francesca…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche