Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Stuttgart: "Die Flucht" von Michail Bulgakow Schauspiel Stuttgart: "Die Flucht" von Michail Bulgakow Schauspiel Stuttgart:...

Schauspiel Stuttgart: "Die Flucht" von Michail Bulgakow

Premiere: 28. November 2009, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

 

In seinem 1928 entstandenen Stück "Die Flucht" erzählt Michail Bulgakow von den Wirren des russischen Bürgerkriegs:

Kurz vor der endgültigen Niederlage der "Weißen Armee" flieht eine zufällig zusammen gewürfelte Truppe "Weißer", also Gegner der jungen Sowjetmacht und ihrer Truppen, über die Krim und das Schwarze Meer nach Konstantinopel und schließlich nach Paris. Völlig mittellos, versucht jeder von ihnen sich irgendwie durchzuschlagen und ein neues Leben zu beginnen. Politische Ideale werden dabei im Kampf ums Überleben ebenso geopfert wie private Beziehungen.

 

Sebastian Baumgarten, 1969 in Berlin geboren, ist in Musiktheater und Schauspiel gleichermaßen zu Hause. Er studierte Musiktheater-Regie in Berlin und arbeitete als Assistent u.a. von Ruth Berghaus. Von 1999 bis 2002 war er Oberspielleiter und stellvertretender Operndirektor am Staatstheater Kassel, von 2003 bis 2005 Schauspieldirektor am Theater Meiningen. 2006 wurde in einer Kritikerumfrage zum Opernregisseur des Jahres gewählt. Er inszenierte in den vergangenen Jahren an der Berliner Volksbühne und am Maxim-Gorki-Theater, am Schauspiel Frankfurt und am Düsseldorfer Schauspielhaus sowie an der Deutschen und der Komischen Oper in Berlin. 2011 wird er Richard Wagners "Tannhäuser" bei den Bayreuther Festspielen inszenieren.

 

Regie: Sebastian Baumgarten,

Bühne: Peter Schubert,

Kostüme: Tabea Braun,

Musik: Jörg Follert,

Video: Philip Bußmann,

Dramaturgie: Christian Holtzhauer

 

Mit: Silja Bächli, Lisa Bitter, Katharina Ortmayr, Bernhard Baier, Benjamin Grüter, Sebastian Kowski, Florian von Manteuffel, Rainer Philippi, Michael Stiller, Till Wonka

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑