Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Bochum: "Motortown" von Simon StephensSchauspielhaus Bochum: "Motortown" von Simon StephensSchauspielhaus Bochum:...

Schauspielhaus Bochum: "Motortown" von Simon Stephens

Premiere 13.01.2008, 19.00 Uhr , Kammerspiele

 

Im September 2005 veröffentlichten britische Zeitungen Fotos aus einer Lagerhalle nahe der südirakischen Stadt Basra. Die Aufnahmen lösten weltweit Entsetzen aus.

Zu sehen waren britische Soldaten, die lachend folterten. „Schockierend“ seien die Szenen, erklärte Premierminister Blair. Die Politik ging auf Distanz zu den Soldaten, das britische Volk auf Distanz zur Politik. Man führte einen Krieg – aber es gab keine Helden mehr.

 

Danny war Soldat, in Basra stationiert, und kommt nun in ein Land zurück, das ihm fremd geworden ist. Aber auch Danny ist zum Fremden geworden. Mit einem Ex-Soldaten will hier niemand etwas zu tun haben. Und außer kämpfen hat er nun mal nichts gelernt.

 

Der vielfach ausgezeichnete Autor Simon Stephens wurde 1971 in Manchester geboren und lebt in London. „Motortown“ wurde in der Kritikerumfrage von „Theater heute“ zum „Besten ausländischen Stück des Jahres“ gewählt.

 

Regie Dieter Giesing

Kostüme Janina Audick

Bühne Janina Audick

Musik Jörg Gollasch

 

Danny Sascha Nathan

Lee Alexander Maria Schmidt

Marley Claude De Demo

Tom Johann von Bülow

Paul Felix Vörtler

Helen Christine Schönfeld

Jade Rahel Weiss

 

Termine

 

15.01.2008, 20.00 Uhr , Kammerspiele

19.01.2008, 19.30 Uhr , Kammerspiele

26.01.2008, 19.30 Uhr , Kammerspiele

02.02.2008, 20.00 Uhr , Kammerspiele

07.02.2008, 20.00 Uhr , Kammerspiele

13.02.2008, 20.00 Uhr , Kammerspiele

02.03.2008, 19.00 Uhr , Kammerspiele

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑